zurück

Die Wahrheit liegt vor der Baggerschaufel

18.06.2018

das erste Buch von Infrastrukturexperte Dipl.-Ing. Markus Becker zeigt, wie Infrastrukturprojekte gelingen

M_ Becker - G_ Quelle - Baggerschaufel.jpg

Foto: www.ib-becker.com

Books on Demand GmbH,
Juni 2018, Hardcover
ISBN 978-3-75286-159-4

Fachkompetenz ist nur die Eintrittskarte
Infrastrukturprojekte sind stets komplex, meist von erheblichen Unwägbarkeiten geprägt und ihr Erfolg ist in den seltensten Fällen nur von fachlichen Aspekten abhängig, denn die Fachkompetenz ist nur die Eintrittskarte. Es sind andere Dinge, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden: gute Informationen, die richtigen Methoden, die Art und Weise der Zusammenarbeit, die richtigen Methoden, das gemeinsame Ziel. Diese häufig weichen Faktoren geben den entscheidenden Ausschlag für Erfolg oder Misserfolg – und genau darum geht es in diesem Buch.

Kein Lehrbuch – sondern ein Buch vom Praktiker für Praktiker
„Ich wollte kein Lehrbuch schreiben, das überlasse ich denjenigen, die sich in der Literatur mit fachlich relevanten Einzelheiten fundiert bis ins Kleinste auseinandersetzen“, so Becker, „ich möchte mit diesem Buch dazu beitragen, dass sich die Arbeit am Bau, insbesondere am Tiefbau, verbessert.“ Das Buch sei bewusst an Fachleute aus allen an Infrastrukturprojekten beteiligten Unternehmen und Institutionen gerichtet: Ingenieurbüros, Baufirmen, Gemeinden, Leitungseigentümer.

Becker will mit seinem Buch das Verständnis der einzelnen Akteure füreinander deutlich verbessern und den Fokus neben der fachlichen Diskussion auch auf die zwischenmenschlichen Elemente legen.

„Aus guten Beziehungen entsteht wirkungsvolles Handeln. Es geht mir nicht darum, wer Schuld hat und wer Recht hat, weil das zu nichts anderem führt außer zu Streit – was nur die Juristen und Gutachter freut.“

In 10 Kapiteln widmet sich Becker den wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein gutes Gelingen von Infrastrukturprojekten:
1. Der Klassiker: Zu spät, zu lange, zu teuer
2. Projektführung: Mehr als eine Exceltabelle
3. Wie sieht die ideale Infrastrukturmannschaft aus?
4. Methoden und Werkzeuge: Ja, aber…
5. Vertrauen als Kern
6. Bauunternehmen: Zwischen Respekt und Hilflosigkeit
7. Ingenieurbüros: Wir sind so genial und keiner merkt es
8. Genehmigungsbehörden, Gremien, Kommunalpolitik: Wer ist hier eigentlich verantwortlich?
9. Bauherren, Wer die Musik bezahlt, …
10. Wie bauen wir eigentlich in der Zukunft?

Für alle Infrastrukturakteure ein lohnenswerter Begleiter
„Die Wahrheit liegt vor der Baggerschaufel“ spricht kommunale und privatwirtschaftliche Bauherren, Bauunternehmen, Ingenieurbüros, all diejenigen Akteure an, die täglich für die Verbesserung der Infrastruktur, die Bewahrung und Vermehrung des unterirdischen Vermögens, für Versorgungs- und Entsorgungssicherheit sorgen und die sich fragen, wie ihre Arbeit noch wirksamer werden kann.

Becker erklärt: „Es geht mir um Lösungen, um Geschwindigkeit, um Wirkung, um das Sparen von Zeit und Geld. Ja, es geht mir sehr konkret um die Freude am Bauen. Mit Freude gelingen Bauprojekte nämlich besser als ohne sie.“

Praktische Hinweise, flankiert von vielen erlebten Beispielen aus der Praxis, nicht selten mit einem Augenzwinkern und einer Portion Selbstkritik versehen – machen dieses Buch zu einem wertvollen, eingängigen Begleiter für Profis.

  Quelle: www.ib-becker.com


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare