zurück

Die wenigsten Unternehmen bündeln Datenkompetenzen richtig

06.09.2018

Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer von Bitkom e.V., im BIP-Interview

Daten entwickeln sich zum Herzstück der Geschäftsmodelle von Unternehmen. „Die Verknüpfung dieser Daten mit anderen Daten könnte interessante Ergebnisse zutage fördern“, sagt Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom e.V., im Interview mit dem BME-Einkäufermagazin „BIP – Best in Procurement“ (September-Ausgabe). Vorrangig sei dies Aufgabe eines „Dateneinkäufers“: „Ein Data Scientist weiß, wie man mit Daten umgehen kann und darf, um sie für das Unternehmen nutzbar zu machen. Die dafür nötigen Kompetenzen sind bislang in den wenigsten Unternehmen an einer Stelle, in einer Gruppe oder in einer Person gebündelt“, so Rohleder weiter. Das zu organisieren sei eine wichtige Aufgabe.

Professionelles Datenmanagement werde auch dadurch erschwert, weil ein neues, digitales Geschäftsmodell das alte, tradierte Geschäftsmodell kannibalisieren könne. Rohleder: „Sich aber das eigene Geschäft kaputtzumachen, das bringt kaum jemand fertig.“ Zudem hätten Mittelständler in Deutschland volle Auftragsbücher. Die Kapazitäten seien voll auf die bestehenden Kunden ausgerichtet.

Eine Bitkom-Studie zeige zudem, dass sich jeder zehnte Manager eine Welt ohne digitale Technologien wünsche. „Die Babyboomer haben noch 10 bis 15 Jahre zu arbeiten. Die wissen, dass sich ihr altes Geschäftsmodell noch genauso lange trägt und konzentrieren sich dementsprechend auf dessen Fortführung“, erklärt Rohleder. Entsprechend plädiert der Digital-Experte für gemischte Management-Teams mit alten und jungen Mitarbeitern: „Ich trete für eine Jugendquote in Vorständen und Geschäftsführungen ein.“

BIP ist das Fachmagazin für Manager in Einkauf und Logistik. Die 68 Seiten starke Publikation wird vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) herausgegeben und erreicht die 9.500 Mitglieder des BME sowie weitere 6.000 Entscheider in Einkauf und Logistik. Das Magazin erscheint sechs Mal im Jahr.

Save the Date: Veröffentlichungstermin der September-Ausgabe ist der 07.09.2018.

  Quelle: www.bme.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare