zurück

Die wichtigsten Regeln zur Auswahl von Baumaschinen

06.11.2012

Baumaschinen versprechen im Einsatz einen ungemein großen Nutzen. Mit ihnen lassen sich Arbeiten schnell und zuverlässig ausführen, die man auf anderem Wege nur schwer oder teilweise auch gar nicht bewerkstelligen könnte. Für zahlreiche Unternehmen ist es daher wichtig, über einen guten Fuhrpark bzw. die richtigen Baumaschinen zu verfügen.

In Abhängigkeit vom vorhandenen Fuhrpark sowie dem technischen Fortschritt kann es manchmal erforderlich sein, weitere Maschinen anzuschaffen oder bestehende Maschinen zu ersetzen. Hierbei handelt es sich um ein Vorhaben, das sich gar nicht immer so leicht bewerkstelligen lässt. Eine gezielte Auswahl der Baumaschinen und Fahrzeuge ist ungemein wichtig. Es müssen zahlreiche Dinge berücksichtigt werden.

Da wäre zunächst einmal das Thema Arbeitssicherheit. Im Internet stößt man auf zahlreiche Maschinenangebote, die teilweise sehr verlockend aussehen. Allerdings stammen einige der Maschinen aus dem Ausland und sind im Hinblick auf die Unfallverhütungsvorschriften nicht für den Einsatz in Deutschland geeignet. Grund sind zumeist fehlende Ausstattungsmerkmale, wie beispielsweise Rückspiegel oder Rückfahrkamera.

Je nach Maschine können ganz spezielle Vorschriften und Anforderungen gelten. Damit es diesbezüglich keine Schwierigkeiten gibt, entscheidet man sich am besten für Modelle, die speziell für den deutschen Markt gefertigt oder zugelassen wurden. Auf der sicheren Seite befindet man sich dadurch aber noch nicht. Gerade bei älteren Maschinen gilt es vorsichtig zu sein. Im Zweifelsfall sollte man sich unbedingt beim Experten, wie beispielsweise einem Fachhändler,einem Sachverständigen vom TÜV oder einer anderen Prüfeinrichtung erkundigen.

Diesbezüglich ist noch eine wichtige Sache anzumerken: Höchste Sicherheit ist nur gewährleistet, wenn die Mitarbeiter im Umgang mit der jeweiligen Baumaschine vertraut sind. Je nach Maschine kann es erforderlich sein, dass der Maschinenführer über einen anerkannten Abschluss nach der BauMaschFüV verfügt.

Selbstverständlich spielen bei der Auswahl von Baumaschinen auch wirtschaftliche Gründe eine wichtige Rolle. Viele Unternehmen ziehen es vor, gebrauchte Maschinen zu erwerben. Gerade hier ist es wichtig, sich im Vorfeld gut zu informieren und wichtige Informationen notfalls auch gezielt zu erfragen. Besonders wichtig ist ein Blick auf die Lauf-oder Betriebsleistung, die je nach Maschine in Kilometern oder auch in Stunden angegeben wird. Es ist immer von Vorteil, wenn es Wartungsunterlagen gibt, die den Zählerstand belegen.

Die meisten anderen Dinge sind sehr maschinenspezifisch. Daher ist es immer von Vorteil, wenn man sich von einem Experten beraten lässt. Teilweise befinden sich Experten auch in den eigenen Reihen. So mancher Maschinenführer weiß sehr gut, worauf bei den einzelnen Maschinen zu achten ist.

Wer gebrauchte Baumaschinen sucht, kann bei Autoscout24 Nutzfahrzeuge auf eine große Auswahl blicken. Dort sind zahlreiche Maschinen eingestellt und zugleich ausführlich beschrieben. Angaben zu Nettopreis, Laufleistung oder Betriebsstunden sowie das Baujahr nahezu immer angegeben. Einige Verkäufer machen viele weitere Angaben, welche die Auswahl zusätzlich erleichtern können.

  Quelle: www.agrar-presseportal.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare