zurück

Dr.-Ing. Gerd Simsch in das DIN-Präsidium gewählt

05.02.2013

Deutsche Bauindustrie:

Dr.-Ing. Gerd Simsch ist auf Vorschlag des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie in das Präsidium des Deutschen Instituts für Normung (DIN) gewählt worden. Simsch, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender im Hauptausschuss Technik des Bauspitzenverbandes und Geschäftsführer der bauperformance GmbH, tritt die Nachfolge von Prof. Manfred Nußbaumer, ehemaliger Bauindustrie-Vizepräsident Technik, an, der altersbedingt ausgeschieden ist. Simsch ist seit 2008 Vorsitzender des Normenausschusses Bauwesen des DIN, dem er seit 2006 als Mitglied angehört. Auf sein Wirken geht die Initiative der Bauindustrie „Professionalisierung der Normung“ zurück. Der unter seiner Leitung im Normenausschuss Bauwesen erarbeitete Leitfaden „Empfehlung für die Normungsarbeit im Bauwesen“ hat sich zum maßgeblichen Instrument zur sicheren und effektiven Erreichung der Ziele von Normungsvorhaben entwickelt.

Simsch wurde 1966 in Budenheim geboren und hat an der TU Darmstadt Bauingenieurwesen studiert. Nach der Promotion zum Doktor-Ingenieur am Institut für Massivbau der TU Darmstadt im Jahr 1994 begann Simsch seine berufliche Laufbahn bei Bilfinger SE. Dort nahm er verschiedene Fach- und Führungspositionen wahr, bevor er 2010 zum Geschäftsführer der bauperformance GmbH, einer Tochter der Bilfinger Hochbau GmbH, berufen wurde.

  Quelle: Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare