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Ein neuer 19-t-Hochleistungsmobilbagger

11.12.2013

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Doosan Construction Equipment hat den neuen Mobilbagger DX190W-3 mit 19 t Gewicht und einem Stufe IIIB-konformen Motor auf den Markt gebracht. Wie bei allen in den letzten beiden Jahren auf den Markt gebrachten Baggern, Radladern und knickgelenkten Muldenkippern der neuen Doosan-Generation werden die jüngsten Emissionsvorschriften auch vom Modell DX190W-3 mehr als erfüllt. Dank höherer Grableistung, größerer Hubkapazität und kürzeren Arbeitszyklen bei geringerem Kraftstoffverbrauch sowie einer günstigeren Umweltbilanz setzt der DX190W-3 neue Maßstäbe in der Branche.

Deutliche Leistungssteigerung
Mit einem Betriebsgewicht zwischen 18,4 t und 20,3 t ist der Doosan Mobilbagger DX190W-3 eine echte Maschine der 18-19-t-Klasse. Das Modell DX190W-3 wird vom bewährten Stufe IIIB-konformen Doosan DL06KB 6-Zylinder-Common Rail-Dieselmotor angetrieben, hat serienmäßig einen Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung und entwickelt 129,4 kW (176 PS) bei 1.900 U/min (SAE J1349). Damit bietet es mehr Leistung als vergleichbare Maschinen in dieser Klasse. Ergänzt wird dies durch eine enorme Hydraulikkapazität, welche die größten Arm- und Löffelkräfte sowie die größte Traktionskraft auf dem Markt erzeugt.

Der neue Mobilbagger DX190W-3 bietet deutlich mehr Leistung als das Stufe IIIA-konforme Modell:

• Deutlich höhere Motorleistung (9 %) und höheres Drehmoment (4 %)
• Verbesserte Traktion (6 %) und größeres Schwenkmoment (16 %)
• Höhere Ausbrechkräfte an Löffel (3 %) und Arm (13 %)
• Erheblich höhere Hubleistung mit einteiligem Ausleger sowie mit Verstellausleger
• einteiliger Ausleger: 3 % mehr über die Vorderseite, 24 % über die Seite
• Verstellausleger: 53 % mehr über die Vorderseite, 22 % über die Seite
• Kabinengeräuschpegel auf 71 dBA gesenkt (bisher 74,9 dBA)
• Bis zu 12 % geringerer Kraftstoffverbrauch

Das Modell DX190W-3 ist eine sehr energieeffiziente Maschine. Je nach Betriebsmodus und Aufgabenstellung ergaben Werkstests einen, um bis zu 12%, geringeren Kraftstoffverbrauch. Ein neues ECO-Instrument auf der Instrumentenkonsole überwacht den Kraftstoffverbrauch und die tatsächliche prozentuale Motorlast in Echtzeit, sodass der Fahrer zur Gewährleistung der besten Kraftstoffeffizienz den jeweils optimalen Betriebsmodus auswählen kann. Die zwei neuen Betriebsarten P+ (Power Plus) und L (Hubmodus) sorgen für bessere Steuerbarkeit und höhere Effizienz. Der Hubmodus erleichtert den Transport schwerer Gegenstände und Materialien auf der Baustelle. Diese Funktion ist besonders beim Einsatz auf engem Raum nützlich.

Es gibt jetzt drei Leerlaufmodi: eine automatische Drehzahlabsenkung auf 1.100 U/min nach drei Sekunden ohne Maschineneinsatz, einen verminderten Leerlauf mit bis zu 800 U/min, und einen „One Touch Deceleration“-Schalter zur Abbremsung am linken Joystick, den der Fahrer jederzeit betätigen kann. Neben diesen Leerlaufoptionen tragen weitere Funktionen, beispielsweise ein reduzierter Lüfterbetrieb aufgrund einer neuen elektronischen Kupplung, zur hohen Kraftstoffeffizienz des neuen Baggers bei.

Bessere Manövrierbarkeit, höherer Fahrerkomfort
Die ROPS- und OPG-zertifizierte Kabine bietet dem Fahrzeugführer 6% mehr Platz. Das neue Kabinenaufhängungssystem reduziert Vibrationen um 20%. In Verbindung mit der neu entwickelten Kühlung und Lüftung konnte der Geräuschpegel im Kabineninneren von 74,9 auf 71 dBA gesenkt werden. Zur Standardausrüstung der Maschine zählt ein voll einstellbarer, beheizbarer, luftgefederter Sitz, so dass der Fahrer ermüdungsfreier arbeiten kann.

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Die neue, qualitativ hochwertige Bedienkonsole verfügt über ein attraktives 7-Zoll-Farbdisplay und bietet eine hervorragende Funktionalität. Alle Funktionen lassen sich sowohl über die Instrumententafel als auch mit der neuen Tippschaltersteuerung neben dem Joystick steuern – ein Leistungsmerkmal, das ausschließlich Doosan-Bagger bieten. Dank der Vorwärts/Neutral/Rückwärts-Tasten (VNR) auf den Joysticks kann der Fahrer die Fahrrichtung ändern, ohne die Hände von den Joysticks nehmen zu müssen.

Die Kabine ist als Druckkabine ausgeführt, was das Eindringen von Staub- und Schmutzpartikeln verhindert. Die Beleuchtungsleistung wurde um 100% gesteigert, was das Arbeiten bei Nacht erleichtert. Eine am Gegengewicht angebrachte Heckkamera zählt zur Serienausrüstung; eine Seitenkamera ist als Sicherheitssonderausrüstung erhältlich. Die jetzt noch größeren Glasflächen der Kabinenscheiben bieten hervorragende Rundumsicht. Weitere Leistungsmerkmale sind die schmalere Lenksäule zur Verbesserung der Rundumsicht, die vollautomatische Klimaanlage, ein USB-Port für die Wiedergabe von Musik und Videos sowie noch mehr Staufächer für Dokumente und andere Gegenstände. Um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern, befinden sich jetzt zusätzliche Seitentritte am Unterwagen.

Flexibilität bei Anbaugeräten
Eine neue Funktion für die Auswahl und Einstellung von Anbaugeräten gehört zur Serienausrüstung. Sie verfügt über 10 speicherbare Vorgabewerte. Die Joysticks sind mit proportionalen Rändelradschaltern und integrierten Tasten ausgestattet und ermöglichen eine präzise Steuerung der Anbaugeräte. Die Anordnung der Bedienelemente wurde optimiert: Die am häufigsten verwendeten Schalter befinden sich gut erreichbar und ergonomisch in Gruppen angeordnet auf der rechten Konsole. Zur Serienausrüstung gehört jetzt auch ein größerer Werkzeugkasten auf der linken Seite. Die Möglichkeit, Anbaugeräte sowohl vorne als auch hinten am DX190W-3 Radbagger anbringen zu können, bedeutet maximale Flexibilität.

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Insgesamt setzt der Mobilbagger DX190W-3 neue Maßstäbe in Bezug auf Komfort, Bedienerfreundlichkeit, optimale Kraftverteilung, hohe Mobilität bei Universalaufgaben als Trägervorrichtung für Löffel, Hydraulikhämmer, Palettengabeln, Greifer und Brecher für Aushubarbeiten, Materialumschlag, Transport und andere Anwendungsfälle. Mit einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 35,7 km/h lässt sich dieser Mobilbagger problemlos von einem Einsatzort zum anderen bewegen. Damit eignet er sich ideal für kleine bis mittelgroße Baustellen im Hoch- und Tiefbau, für Projekte von Versorgungsunternehmen oder im Straßenbau, für Arbeiten wie etwa den Grabenaushub, das Aufbrechen von Steinen, Beton- und Asphaltflächen, das Verlegen von Verbaukästen, Planierarbeiten, das Anheben von Rohrleitungen, den Transport von Paletten/Material und das Beladen von Lkw. Dank geringer Bodenverdichtung eignet sich der neue Mobilbagger DX190W-3 für den Einsatz auf unterschiedlichsten Böden.

Geringere Gesamtbetriebskosten
Rahmen, Ausleger, Löffelstiel und Unterwagen des neuen Mobilbaggers DX190W-3 wurden verstärkt, um die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. Dies sorgt für eine deutlich längere Nutzungsdauer der Maschine und bestätigt aufs Neue den hervorragenden Ruf von Doosan in puncto Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Der neue Bagger hat eine leicht zu öffnende einteilige Motorhaube. Der Motor DL06KB erfüllt dank der Nachbehandlungstechnologien EGR (Abgasrückführung) und Dieselrußpartikelfilter (DPF) die Abgasnorm gemäß Stufe IIIB. Der Dieselrußpartikelfilter ist in einem speziellen Fach sicher untergebracht. Filter, Ventile und Batterien sind für Servicearbeiten einfach zugänglich. Die Kühlleistung hat sich im Vergleich zur vorherigen Maschinengeneration um 10 bis 15% erhöht.

Abgesehen davon, dass der neue DX190W-3 mit mehr serienmäßigen Funktionsmerkmalen als Mobilbagger anderer Hersteller aufwartet, ist die Auswahl an Sonderausrüstungen deutlich erweitert worden. Dazu zählt z. B. ein Ausleger mit Schwimmstellungssystem, das Planier- und Feinarbeiten erleichtert. Für Hochleistungsanwendungen ist optional eine Doppelpumpe mit einem höheren Förderstrom für Hochleistungsanbaugeräte erhältlich. Weiter sind als Sonderausrüstung für die Maschinen u. a. ein einteiliger Ausleger oder ein Verstellausleger für Frontanbaugeräte, Planierschilde, Stabilisatoren, eine Greiferhalterung, Zusatzhydraulikleitungen, ein zusätzlicher Werkzeugkasten, eine Druckluftpistole mit Kompressor für Reinigungsarbeiten sowie ein Mikrofon mit Lautsprecher für mehr Sicherheit auf der Baustelle erhältlich.

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Fotos: Doosan

  Quelle: Doosan


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