zurück

Elbbrücke bei Schönebeck nimmt Gestalt an

05.11.2012

Ortsumgehung voraussichtlich ab Sommer für Verkehr frei

Schönebeck (dapd-lsa). Die neue Elbbrücke bei Schönebeck verbindet seit Donnerstag die gegenüberliegenden Ufer. Mit der Montage der letzten Stahlsegmente wurde die Brücke als Teil der B246a-Ortsumfahrung über die Elbe geschlossen, wie das Verkehrsministerium in Magdeburg mitteilte. Die Brücke ist 1.130 Meter lang, ihre Kosten belaufen sich auf rund 30 Millionen Euro. Die Fahrbahn soll im Frühjahr 2013 aufgebaut werden.

Online-Elbbrücke1.jpg

Fotos: Jens Schlüter / dapd

Das vorletzte Stahlsegment wird in Schönebeck beim Bau der neuen Elbbrücke eingesetzt. Mit der Montage der letzten Segmente wurde die Brücke als Teil der B246a-Ortsumfahrung über die Elbe geschlossen, wie das Verkehrsministerium in Magdeburg mitteilte.

Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) sagte: "Obwohl die Arbeiten in den vergangenen zweieinhalb Jahren wegen extremer Witterung und zu hoher Wasserstände immer mal ruhen mussten, liegen wir sehr gut im Plan." Bei planmäßigem Verlauf der Bauarbeiten könne die komplette Ortsumfahrung voraussichtlich im kommenden Sommer für den Verkehr freigegeben werden, sagte Webel.

Ortsumgehung kostet insgesamt 60 Millionen Euro

Die Brücke soll in den kommenden Monaten unter anderem mit Geländern und Schutzplanken komplettiert werden. Das "imposante Werk moderner Ingenieursbaukunst" präge mit seinem weithin sichtbaren Pfeiler schon jetzt die Silhouette von Schönebeck, sagte Webel. Die Brücke sei das "Herzstück des dritten und letzten Bauabschnitts der Ortsumfahrung".

Online-Elbbrücke2.jpg

Der dritte Abschnitt ist den Angaben zufolge 2,7 Kilometer lang und kostet etwa 38 Millionen Euro. Insgesamt belaufen sich die Kosten für den komplett 13,8 Kilometer langen Bau der Ortsumgehung auf 60 Millionen Euro. Der erste Abschnitt ist bereits seit Mai 2004 für den Verkehr frei, der zweite Abschnitt seit April 2009.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare