zurück

Elektrische Lkw setzen sich durch

04.08.2022

Warenlieferung, Müllentsorgung und Baustellenverkehr – in den Städten und Ballungsgebieten sind immer mehr elektrisch angetriebene Lkw unterwegs. MIt bis zu 40 Tonnen sind die Lkw emissionsfrei und leise auf den Straßen unterwegs.
Damit das möglich wird, haben Hersteller wie Volvo Trucks komplette Modellreihen entwickelt, die Lkw mit elektrischen Motoren für unterschiedliche Einsatzzwecke bereitstellen. Die Reichweite beträgt mittlerweile bis zu 300 km. Damit kann der E-Lkw einen ganzen Arbeitstag in der Stadt unterwegs sein. Nutznießer sind die Umwelt und die Anwohner, aber es gibt weitere Vorteile.


• Da elektrische Lkw keine Abgase ausstoßen, dürfen sie Lagerhallen befahren. Dadurch wird das Beladen erleichtert und schneller.
• Die leisen Fahrzeuge können auch nachts unterwegs sein, weil für sie andere Regeln für den Lärmschutz gelten. Der Unternehmer kann seine Fahrzeuge deutlich flexibler einsetzen, gleichzeitig wird der Stadtverkehr in der Rush Hour entlastet. Davon profitieren dann alle anderen Verkehrsteilnehmer. Und wo es weniger Staus gibt, sinkt die Umweltbelastung.
• Für die Fahrer sind die leisen und hochtechnisierten elektrischen Lkw angenehmere Arbeitsplätze.


Dass aktuell vor allem das Gewerbe die Entwicklung der Elektromobilität vorantreibt, ist logisch. Denn die meisten Baustellen-, Verteiler- und Entsorgungsfahrzeuge haben feste Stellplätze, an denen sie problemlos aufladen können. Und oft reicht es aus, wenn das einmal täglich geschieht. Der Transportbranche geht es beim Ausbau der Elektromobilität aber auch um Wettbewerbsvorteile. Denn immer mehr Städte denken über die Einrichtung von Null-Emissions-Zonen nach, die für Verbrenner gesperrt sind. Wer dann elektrisch unterwegs ist, hat klare Vorteile.
Weitere Informationen gibt es online unter www.volvotrucks.de

  Quelle: Volvo Trucks


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare