zurück

Energieeffizientes Lichtmanagement

13.12.2012

Zuverlässig und wirtschaftlich:
Lichtmanagement.jpg

An die Beleuchtung seines neuen Zentrallagers stellte ein europäischer Logistik- und Distributionsdienstleister für die Pharma- und Healthcare-Industrie hohe Anforderungen. Vor allem kam es darauf an, die gesetzlichen Vorgaben zuverlässig, effizient und kostengünstig bei hohem Sehkomfort zu erfüllen. Diese Anforderungen konnten in den modernen Großraumbüros mit UEX Universal-Einbauleuchten 3x14W von Regiolux mit T5-Technik realisiert werden. Die Einbauleuchten, die in das Deckensystem mit sichtbaren T-Schienen integriert wurden, bieten ergonomisches Licht mit Bildschirmarbeitsplatz geeigneter Entblendung und werden über Tageslicht- und Anwesenheitssensoren effizient gesteuert. Das Lichtmanagementsystem senkt den Energieverbrauch ganz erheblich im Vergleich zu einer Lösung ohne intelligente Steuerung. Das zeigt eine Vergleichsberechnung, die die Fachleute von Regiolux im Vorfeld erstellt haben. Das Ergebnis war eindeutig: Die Universal-Einbauleuchte UEX mit seidenmattem Raster erzielt im Großraumbüro allein mit tageslichtabhängiger Steuerung eine Energieeinsparung von mindestens 38 % – die Oberlichter noch nicht eingerechnet. Deren zusätzlicher Lichteintrag sorgt dafür, dass weitaus mehr Energie eingespart wird und auch die Kosten weiter gesenkt werden können. Regiolux hat für die klassischen Anwendungen wie die Ausstattung von Büroräumen nicht nur geeignete intelligente Komponenten und Schaltpläne entwickelt, sondern die benötigten Steuerungskomponenten und Sensoren für Tageslicht und Anwesenheit direkt in sogenannte Masterleuchten integriert. Im konkreten Fall ist die UEX M1S1 die intelligente Einheit. Ein Sensor misst permanent, wie viel Licht auf der Bezugsfläche vorhanden ist. Es wird exakt so viel Kunstlicht zugeführt, wie es der Sehkomfort und die aktuelle Norm erfordern. Anwesenheitssensoren sorgen dafür, dass das Licht nur dann eingeschaltet ist, wenn es auch gebraucht wird. Die Masterleuchten erleichtern die Aufgabe des Planers oder Elektroinstallateurs enorm. Er braucht nur noch die geforderte Anzahl an Leuchten zu bestimmen und diese gemäß Verdrahtungsplan zu montieren. Die Steuerung ist so aufgebaut, dass Ersparnisse weit über 50 % erzielt werden können.
Die einfache Montage, der energiesparende tageslicht- und präsenzabhängige Betrieb sowie eine lange Lebensdauer machen die Universal-Einbauleuchten von Regiolux außerordentlich wirtschaftlich. Sie sind BUS-fähig und problemlos in moderne Gebäudemanagement-Systeme integrierbar. Neben der Bürobeleuchtung eignen sie sich auch perfekt als Basis für repräsentative Beleuchtungsaufgaben.

Lichtmanagement2.jpg

Fotos: Jon Norddahl für Regiolux

  Quelle: www.seifert-pr.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare