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Entscheidung zur Köhlbrandquerung fällt 2024

25.09.2023

Die Zukunft der Köhlbrandbrücke in Hamburg bleibt vorerst ungewiss, da die Entscheidung zwischen einem Tunnel und einer neuen Brücke erst im Jahr 2024 fallen wird.

 

Brücke Wasser Elbe

 

 

Die Hamburger Wirtschaftsbehörde plant, bis Mitte 2024 eine Entscheidung darüber zu treffen, ob die Köhlbrandbrücke durch einen Tunnel oder eine neue Brücke ersetzt werden soll. Die Ergebnisse für die überarbeitete Tunnelplanung und die Kostenabschätzung für die Brücke werden voraussichtlich zum Jahreswechsel verfügbar sein, wie ein Sprecher der Behörde der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Fachliche Meinungsbildung bis Ende des ersten Quartals 2024

Auf dieser Grundlage wird zunächst die fachliche Meinungsbildung in den Fachbehörden bis voraussichtlich zum Ende des ersten Quartals 2024 stattfinden. Danach wird der Senat intern eine Meinung bilden und eine Senatsdrucksache erstellen. Es wird jedoch betont, dass die endgültige Entscheidung bei der Bürgerschaft liegt.

Sanierung der aktuellen Köhlbrandbrücke nicht möglich

Die Hamburger Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) präsentierte diesen Zeitplan dem Wirtschaftsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft. In der Sitzung betonte sie mehrmals, dass eine Sanierung der derzeitigen Köhlbrandbrücke nicht mehr möglich sei. Sie erklärte, die Brücke sei ein technisch-wirtschaftlicher Totalschaden. Leonhard äußerte ihren Wunsch, dass die Situation anders wäre, da es sich um eine sehr schöne Brücke handle.

Neubau einer Brücke als alternative Option

Ursprünglich wurde eine Tunnellösung als die bevorzugte Option angesehen. Allerdings stellte die Wirtschaftsbehörde kürzlich fest, dass der Tunnelbau komplizierter und teurer sein wird als ursprünglich gedacht. Daher plant die Behörde nun gleichzeitig den Neubau einer Brücke. Ein Sprecher erklärte, dass es nicht ratsam sei, die Planung für den Bohrtunnel und die dazugehörigen Bauwerke in der bisherigen Konfiguration fortzusetzen, ohne alternative Optionen zu prüfen. Jetzt wird untersucht, ob die Kosten für den Tunnel und die begleitenden Bauwerke durch eine andere Bautechnik reduziert werden können. Gleichzeitig werden die Kosten für den Brückenbau berechnet.

Ersetzung der Köhlbrandbrücke bis 2036 geplant

Der rot-grüne Senat in Hamburg plant, die 1974 fertiggestellte und für den Hafen wichtige Köhlbrandbrücke bis 2036 zu ersetzen. Es wurde festgestellt, dass die vorhandenen Schäden nicht dauerhaft behoben werden können.

  Quelle: https://allgemeinebauzeitung.de/abz/tunnel-oder-bruecke-entscheidung-zur-koehlbrandquerung-faellt-2024-52158


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