zurück

Entsorgungsbetriebe Lübeck übernehmen neuen Papiersammler von Zoeller

16.10.2014

Papiersammler mit Extraausstattung

Zoeller_09_1_14_Papiersammler_6069_web.jpg

Sichtfenster am Aufnahmetrichter erleichtern die Kontrolle eines ordnungsgemäßen Ladevorganges bzw. helfen Verstopfungen frühzeitig zu erkennen.

Bei der Investition in einen weiteren Papiersammler nutzten die Entsorgungsbetriebe Lübeck ihre vielfältigen Erfahrungen bei der Konfiguration des neuen Fahrzeuges. Bevorzugter Einsatzbereich des Papiersammlers sind die Außenbezirke der Hansestadt, die sich insgesamt über eine Fläche von immerhin 214 km² erstreckt. Der Medium XL vom Lieferanten Zoeller in Mainz erhielt eine low entry Kabine, damit der Fahrer während der Sammeltour sicher und zügig rechtsseitig am Fahrzeug aus- bzw. einsteigen kann. Durch die zwangsgelenkte Nachlaufachse bleibt das Fahrzeug wendig.

Dank einer Funksteuerung kann der Fahrer beim Leeren eines Depotbehälters immer dort stehen, wo er die beste Sicht auf das Geschehen hat. Eine vierfache Abstützung sorgt dabei für einen sicheren Stand des Fahrzeuges im Arbeitseinsatz. Da manche Depotbehälter in bis zu acht Meter Entfernung zum Fahrzeug stehen ist eine entsprechende Kranleistung installiert. Zusätzliche Arbeitsleuchten sorgen für mehr Sicherheit bei der Arbeit während der dunklen Jahreszeit.

Sichtfenster am Aufnahmetrichter erlauben die Kontrolle eines ordnungsgemäßen Ladevorganges bzw. helfen Verstopfungen frühzeitig zu erkennen, weil beispielsweise nasses Sammelgut verklumpt oder verklebt ist. Ein pneumatisch angesteuerter Schieber am Aufnahmetrichter ermöglicht im Notfall den bequemen Handeinwurf von Sammelgut.

Der Ladekran des Papiersammlers ist so ausgerüstet, dass er sowohl die alten Depotbehälter mit Zwei-Ring-System als auch die neuen aufklappenden Systemcontainer leeren kann. Dies kommt kostengünstiger, da die alten Behälter so weiter bis zum Ende ihres Lebenszyklus eingesetzt werden können. Denn die Entsorgungsbetriebe Lübeck haben noch zahlreiche Behälter davon im Einsatz.

Zoeller_09_1_14_Papiersammler_6082_web.jpg

Ohne Umrüstung kann der Ladekran auch ältere Depotcontainer mit Zwei-Ring-System aufnehmen und leeren.

Zoeller_09_1_14_Papiersammler_6097_web.jpg

Hersteller Zöller Kipper konnte alle Ausstattungswünsche der Entsorgungsbetriebe Lübeck umsetzen.

Zoeller_09_1_14_Papiersammler_6063_web.jpg

Der Schieber für den Handeinwurf wird pneumatisch angesteuert.

Fotos: ZÖLLER KIPPER / Mainz / D

  Quelle: www.prewe.com


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare