zurück

Ermittlungen gegen Bauleiter der Essener Stadtwerke wegen Untreue

01.02.2013

Essen (dapd-nrw). Mitarbeiter der Essener Stadtwerke sowie von Kanal- und Tiefbaufirmen sollen bei der Vergabe und Abwicklung von Aufträgen gemeinsame Sache gemacht haben. Drei Tatverdächtige im Alter von 53 und 55 Jahren wurden festgenommen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Vorangegangen waren monatelange Ermittlungen, in deren Verlauf auch 38 Geschäftsräume und Wohnungen durchsucht worden waren.

Den mutmaßlichen Tätern, einem Bauleiter der Stadtwerke und zwei Geschäftsführern von Tiefbaufirmen, wird Untreue und Absprache bei Ausschreibungen vorgeworfen. Betriebe sollen schon während der Planung über Bauvorhaben und Preiskalkulationen informiert worden sein, um Angebote untereinander abstimmen zu können. Nach Einschätzung der Ermittler dürfte dabei ein "erheblicher Schaden" entstanden sein. Auch die Kartellbehörde wurde eingeschaltet.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare