zurück

Eröffnung der EmslandArena war ein voller Erfolg

06.12.2013

Grandioses Konzert von Katie Melua und Bosse

12.03.Eröffnung EmslandArena_Arena außen.jpg

Der Bau der EmslandArena kostete 20 Millionen Euro. Nach nur 15 Monaten Bauzeit konnte am 30. November die Eröffnung gefeiert werden.

Ein glücklicher Oberbürgermeister, ein stolzer Generalunternehmer, ein gut gelaunter Bosse, eine ausdrucksstarke wie faszinierende Katie Melua, roter Teppich, toller Sound und 3.600 begeisterte Zuschauer – das war die Eröffnung der EmslandArena am 30. November 2013. Am späten Nachmittag war es jedoch zunächst der Klang einer Trompete, der das Foyer der EmslandArena erfüllte. Pfarrer Franz-Bernhard Lanvermeyer und Pastor Dieter Grimmsmann segneten das Gebäude. An dem sich anschließenden Empfang nahmen dann mehr als 200 geladene Gäste teil. Neben dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies und Landrat Reinhard Winter nahmen zahlreiche weitere prominente Vertreter aus Politik und Wirtschaft an der Eröffnungsfeier teil.

„Sie sehen heute einen glücklichen, erleichterten und zugleich sehr stolzen Oberbürgermeister vor sich“, sagte Dieter Krone in seiner Begrüßungsrede. „Mit der EmslandArena haben wir eines der entscheidenden Bauprojekte für unsere Stadt und eines der wichtigsten Strukturprojekte für die gesamte Region realisiert“. Der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies ergänzte: „Wenn eine Region zusammenhält, dann kann sie viel erreichen“. Bei dem guten Programm in der Arena werde auch er bald zusammen mit seiner Familie in die EmslandArena zurückkehren und dort eines der Konzerte oder der Shows besuchen. „Ich gratuliere den Bürgerinnen und Bürgern zu dem Neubau“. Auch Landrat Reinhard Winter erklärte: „Die EmslandArena passt zu uns. Mit diesem Standortvorteil kann das Emsland gut in die Zukunft gehen“. Alle Redner betonten, dass entgegen dem bundesweiten Trend bei dem Bau sowohl der Kostenrahmen von 20 Millionen Euro als auch der ambitionierte Zeitrahmen von 15 Monaten eingehalten worden sei. Das sei insbesondere nach dem langen Winter 2012/2013 nicht selbstverständlich gewesen, sagte Generalunternehmer Dr. Andreas Mainka. Das Lingener Unternehmen hatte die europaweite Ausschreibung zum Bau der EmslandArena für sich entscheiden können. Er habe viel Wert darauf gelegt, möglichst viele Aufträge in der Region zu halten, so Dr. Andreas Mainka. „Hier hat die heimische Wirtschaft angepackt und gezeigt, was sie kann“, ergänzte Landrat Winter entsprechend. Doch nicht nur das neue Veranstaltungszentrum passe in die Region, sagte Heinrich Eustrup vom pbr Rohling Planungsbüro aus Osnabrück. „Die Architektur ist passgenau auf den Zweck zugeschnitten“, so der Architekt.

 12.03.Eröffnung EmslandArena_Stecker.jpg

Setzten die EmslandArena unter Strom: (v. li.) Oberbürger-meister Dieter Krone, Axel Bosse, der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies und Landrat Reinhard Winter.

Fotos: www.lingen.de

Nach einem Countdown setzten Oberbürgermeister Dieter Krone, Minister Olaf Lies, Landrat Reinhard Winter und Bosse die EmslandArena dann endlich unter Strom und damit den Auftakt für einen wunderbaren Konzertabend mit Bosse und Katie Melua. Stimmung dementsprechend hervorragend, so dass es die Besucher am Ende der fantastischen Darbietung von Katie Melua nicht mehr auf den Plätzen hielt. Mit standing ovations verabschiedete das Publikum die georgisch-britische Sängerin und feierte damit auch die neue Veranstaltungshalle im Herzen des Emslandes.

Bosse versprach in launigen Worten, schon 2014 oder 2015 als Headliner zurückkommen zu wollen. Und genauso werden es wahrscheinlich die 3600 Besucher in der ausverkauften EmslandArena halten. Denn der Auftakt machte definitiv Lust auf mehr.

  Quelle: www.lingen.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare