zurück

Es muss nicht immer Balkonien sein

19.01.2023

Mit einem Dachschiebefenster im XXL-Format bietet das Osnabrücker Familienunternehmen Metallbau Amelingmeyer GmbH eine Alternative zum Balkon an.

LiDEKO-Dachfenster-Retter_Ausblick.jpg

Einen herrlichen Ausblick genießen die Bewohner des Dachgeschosses in Weissach seit dem Einbau des LiDEKO Dachschiebefensters

FOTO: LiDEKO

Ein Panoramablick und gleichzeitig ein Platz an der frischen Luft mit wenigen Handgriffen: das riesige LiDEKO Dachschiebefenster macht es möglich. Für Oliver Dundiew, Betriebsleiter der Dachfenster-Retter aus Marbach, eine praktische Lösung, wenn kein Balkon vorhanden ist. Die Panoramafenster sind speziell für den Dacheinbau konzipiert und werden hauptsächlich für die Wohnraumerweiterung sowie in der Renovierung eingesetzt. In der Regel sind für diese Maßnahmen keine Baugenehmigungen erforderlich. „Diese Fenster lassen sich in der zweiflügeligen Variante auf bis zu etwa sechs Quadratmeter komplett öffnen – ohne störende Balken oder Sparren, dafür aber mit einem innovativen Schienensystem, auf dem die Flügel einfach und mühelos zur Seite gleiten. Wir haben schon einige LiDEKO Dachschiebefenster eingebaut. Daher wissen wir die solide Ausführung und die relativ einfache Installation zu schätzen – sofern man einen Kran vor Ort hat, denn der wird zum Anheben der nicht gerade leichten Konstruktion sowie beim Einbau benötigt. Für uns ist der gesamte Ablauf aber längst zur Routine geworden“, sagt Oliver Dundiew.

Outdoor-Feeling in der Wohnung

Als ein klassisches Beispiel nennt der Betriebsleiter ein Projekt, das er im Sommer 2022 in Weissach realisierte. Für die Bewohner eines Dachgeschosses war der bestehende Balkon deutlich zu klein, um dort Zeit zu zweit zu verbringen. Nicht einmal für zwei Stühle reichte der Platz. Der Wunsch des Paares lautete, einen Teil der Wohnung ähnlich wie eine Dachterrasse nutzen zu können. Dies sollte mit einem Panoramafenster verwirklicht werden, das durch weites Öffnen die Grenzen zwischen der Behaglichkeit innen und dem Outdoor-Feeling auflöst. „Es hat sich gezeigt, dass ein Produkt aus der Premium-Serie von LiDEKO ideal ist, um die Anforderungen zu erfüllen. Diese Dachschiebefenster werden individuell auf Maß gefertigt und können mehr als drei Meter breit und gut 2,5 Meter hoch sein. In diesem Fall wurde das Fenster mit einer elektrischen Vorrichtung für das komfortable Öffnen und Schließen auf Knopfdruck ausgestattet“, so Dundiew.

Installation innerhalb eines Tages

Zur Vorbereitung des Einbaus mussten am Vortag sogenannte Wechsel installiert werden. Sie bildeten die Basis für das Fenster, das mit einem Autokran per Fernsteuerung zur Dachöffnung gehoben wurde. Innerhalb eines Tages war das Fenster eingebaut und das Dach wieder dicht. Der Trockenbau wurde dann im Nachgang wunschgemäß umgesetzt. Der Einbau ist auch für Immobilienbesitzer lohnenswert, die eine energetische Sanierung vornehmen, um staatliche Förderungen zu nutzen: Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst beispielsweise die Erneuerung, den Ersatz oder den erstmaligen Einbau von Fenstern mit bis zu 15 Prozent der Kosten. In manchen Fällen biete es sich hingegen an, bis zu 20 Prozent der Investition über die Einkommenssteuer geltend zu machen.

  Quelle: https://www.pressebox.de/pressemitteilung/friedrich-amelingmeyer-metallbau-gmbh-osnabrck/xxl-dachschiebefenster-von-lideko-erset


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare