zurück

Fachkräftemangel lähmt die Bauwirtschaft

21.04.2015

Nach wirtschaftlich schweren Jahren steht die Bauwirtschaft in Berlin und Brandenburg vor einer neuen Herausforderung: Der Ausbildung, Gewinnung und Bindung von Fachkräften. Bedingt durch den demographischen Gesellschaftswandel ist die Zahl der Schulabsolventen insgesamt in Deutschland seit 2013 stark rückläufig. In den neuen Bundesländern beenden derzeit sogar rund 45 % weniger Jugendliche die Schule als im Jahr 2000.

ecdb4cde6f.jpg

„Die Bauwirtschaft schafft die Infrastruktur für ein modernes Deutschland und ist ein attraktiver Arbeitgeber mit großen Entwicklungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen“, wirbt Axel Wunschel, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Berlin-Brandenburg, deshalb für die Ausbildung in der Baubranche. Zwar ist die Anzahl der Auszubildenden im Bauhauptgewerbe in der Region Berlin-Brandenburg im vergangenen Jahr leicht gestiegen, dennoch klagen viele Unternehmen über nicht besetzbare Ausbildungsplätze. Schon heute sei ein Wettbewerb um Fachkräfte zu bemerken, der vor allem kleineren und mittelständischen Betriebe künftig ein Überleben erschwert, so Wunschel abschließend.

  Quelle: Bauindustrieverband Berlin-Brandenburg e.V.


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare