zurück

Fehmarnbelt-Tunnel:

08.02.2017

Ingenieur Claus Iversen in Expertenkommission berufen

Die internationale Dredging Management Commission hat Femern A/S Baumanager Claus Iversen als Neumitglied berufen. Die Kommission ist für den internationalen Erfahrungs- und Best Practice Austausch zwischen Wasserbauprojekten aus Afrika, Europa und dem Nahen Osten zuständig. Claus Iversen ist Experte für Unterwasserprojekte und beim Fehmarnbelt-Tunnel für die effiziente und möglichst umweltschonende Durchführung der Nassbaggerarbeiten zuständig.

Er bringt Managementerfahrung aus zahlreichen weltweiten Bauprojekten mit. So war er als leitender Ingenieur am Bau eines 110 km langen Schifffahrtskanals in Nigeria sowie beim Bau einer Eisenbahnverbindung unter dem Bosporus beteiligt. Zuletzt verantwortete Iversen die Baggerarbeiten für den Øresundtunnel zwischen Dänemark und Schweden.

Für den Bau des weltweit längsten Absenktunnels für den kombinierten Schienen- und Straßenverkehr wird zwischen den Inseln Fehmarn und Lolland ein Unterwassergraben ausgebaggert. Auf einer Strecke von 18 Kilometern werden 89 Tunnelelemente abgesenkt und miteinander verbunden.

Mit der Festen Fehmarnbeltquerung wird eine Fahrt zwischen Deutschland und Dänemark zukünftig nur noch 10 Minuten mit dem Auto und 7 Minuten mit der Bahn dauern.

  Quelle: www.femern.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare