zurück

Femern A/S unterzeichnet Verträge mit technischen Beratern

29.03.2017

Femern A/S hat Verträge mit Rambøll-Arup-Tech JV zur Bauherrenberatung im technischen Bereich und mit ÅF – Hansen & Henneberg zur Inhouse Beratung im technischen Bereich unterzeichnet.

Die Verträge umfassen Beratung und technische Unterstützung bei der Etablierung der Festen Fehmarnbeltquerung.

Der Tunnel wird als ein 18 Kilometer langer Absenktunnel zwischen Rødbyhavn und Puttgarden gestaltet. Nach Fertigstellung wird er der weltweit längste Absenktunnel und der weltweit längste Unterwassertunnel für Straßen- und Schienenverkehr sein.

Technischer Direktor Henrik Christiensen, Femern A/S, sagt über die zwei Rahmenverträge: „Wir haben sehr starke und hoch qualifizierte Angebote von den an den Ausschreibungen teilnehmenden Beratungsfirmen bekommen. Mit der Wahl der zwei Joint-Ventures haben wir uns eine stabile Ausgangsposition für den gesamten technischen Bereich gesichert, um unsere Arbeit an dem laufenden deutschen Planfeststellungsverfahren zu unterstützen, bevor die Bauphase beginnt.

Man braucht Topqualität wenn man den längsten Absenktunnel der Welt baut, und diese können unsere Berater bieten. Sie werden uns beraten und herausfordern, damit wir letztendlich Lösungen in Weltklasse erarbeiten. Daher ist dieser Tag von großer Bedeutung für das Projekt. Es ist, wie bekannt, nicht länger eine Frage, ob wir in die Bauphase starten, sondern wann. Auf dänischer Seite sind wir bereit und setzen Alles daran, den deutschen Planfeststellungsbeschluss so schnell wie möglich zu erreichen“.

Rahmenvertrag zur Bauherrenberatung im technischen Bereich wurde gewonnen von:
Rambøll-Arup-TEC Joint Venture (Dänemark, England, Holland)

Weitere Berater:
Schønherr A/S (Dänemark)
WTM Engineers GmbH (Deutschland)

Rahmenvertrag zur Inhouse Beratung im technischen Bereich wurde gewonnen von:
ÅF – Hansen & Henneberg A/S (Dänemark)

Weitere Berater:
Atkins Danmark A/S (Dänemark)
OBERMEYER Planen + Beraten GmbH (Deutschland)
ÅF Infrastructure AB (Schweden)

  Quelle: www.femern.dk


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare