zurück

Flächendeckende Sammlung wird vorgeschrieben

25.11.2014

Ab 1. Januar 2015 hat jeder Haushalt eine Biotonne

Biomüll ist wertvoll. Bereits heute wird ein Großteil der Bioabfälle zu Kompost verwandelt, der dann als Naturdünger oder Gartenerde den Weg zurück in den natürlichen Kreislauf findet. Zukünftig, so erwarten Experten, werden jedoch auch immer mehr Bioabfälle in Biogasanlagen für die Produktion von Strom und Wärme sorgen. Dies ist einer der Gründe, weshalb ab 1. Januar 2015 bundesweit jeder Haushalt seine organischen Abfälle separat sammeln muss.

Nun ist die Biotonne bei vielen aber nicht wirklich beliebt. Bisher entsorgt nur knapp die Hälfte der Deutschen ihre Küchenabfälle auf diese Weise. Der Grund: Bioabfälle sind feucht, schimmeln und riechen nicht gut. Aber es gibt praktische Lösungen: so ist es gelungen, vollständig abbaubare Biokunststoffe herzustellen, die sich in kurzer Zeit nahezu vollständig zersetzen. Aus diesem Material werden nach umfangreichen Tests mittlerweile spezielle Bioabfalltüten hergestellt, die das Sammeln des organischen Mülls sehr erleichtern. Sie sind reißfest und wasserdicht, dadurch werden die üblichen Belästigungen durch den Bioabfall in der Tonne weitestgehend vermieden.

2551-2_4C.jpg

Foto: Victorgroup / fotolia

„Der Anteil natürlicher Stoffe in Biotüten bzw. Bioabfallbeuteln beträgt aktuell bereits über 50 Prozent – und wird in Zukunft weiter steigen“, weiß Jens Boggel, Vorsitzender des Verbunds kompostierbare Produkte e.V. „Haushalte haben durch die ökologisch optimierten Tüten die Möglichkeit, ihren Biomüll ganz einfach und deutlich hygienischer zu sammeln.“

 

  Quelle: txn-p.


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare