zurück

Förderprogramm ist Investition in die Zukunft

04.02.2015

Handwerk braucht ausländische Azubis:

Wir sind auf Auszubildende aus dem EU-Ausland angewiesen, um den großen Bedarf in Handwerk und Mittelstand zu decken“, sagte Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle. Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) setze sich deshalb für die Fortführung des Förderprogramms MobiPro-EU ein.

Aus Anlass der aktuellen Debatte des Landtagsausschusses für Europa und Internationales zog Möhrle eine positive Zwischenbilanz, „auch wenn es manche Reibungsverluste gegeben hat“. Allerdings müsse das Programm auf sinnvolle Anpassungen der Förderrichtlinien hin überprüft werden.

„Probleme in der Ausbildung, falsche Vorstellungen vom Beruf, von Land und Leuten oder auch der Abbruch eines Praktikums oder einer Ausbildung dürfen uns nicht entmutigen“, befand Möhrle. Neben ausreichenden Sprachkenntnissen, seien Berufsorientierungsmaßnahmen im Heimatland und eine Ausbildungsbegleitung in Baden-Württemberg die wichtigsten Faktoren für einen Erfolg des Förderprogramms MobiPro-EU. Möhrle: „Vor allem die Investition in eine sprachliche Weiterbildung ist eine Investition in die Zukunft“.

  Quelle: www.handwerk-bw.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare