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Ganzheitliches Kreativ-Konzept für Fugenmörtel

25.11.2016

Erfolgreiche Markteinführung einer Produktneuheit

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Key-Visual der Kampagne „Cristallfuge Plus“.

Mit dem Slogan „Die 1. Fuge, die mit anpackt – verfugt sich wie von selbst“ bewirbt der Bauchemiehersteller Schomburg seinen neuen Multifunktions-Fugenmörtel „Cristallfuge Plus“. Entwickelt wurde das Konzept zur Markteinführung von der Full-Service-Agentur UNICORN aus Recklinghausen.

Die Entwicklung eines neuen Produktes stellt Hersteller nicht nur vor technische Fragen – um es erfolgreich auf den Markt zu bringen, muss es intelligent kommuniziert und bei der relevanten Zielgruppe eingeführt werden. Auch Schomburg aus Detmold stand im April 2015 vor dieser Aufgabe. Der Bauchemiehersteller hatte einen einzigartigen Fugenmörtel entwickelt, der sich durch außergewöhnliche Verarbeitungseigenschaften auszeichnet. Die neue „Cristallfuge Plus“ sollte nun bei Architekten, Fliesenlegern und Fachhändlern bekannt gemacht werden. Mit diesem Ziel kontaktierte Uwe Eichler, Vertriebsleiter und Prokurist bei Schomburg, die UNICORN Markenkommunikation GmbH. „Die Begeisterung des Kunden und die Liebe zum Produkt war bereits beim ersten Telefonat klar spürbar und das machte uns neugierig“, so Marc Brockmeyer, geschäftsführender Gesellschafter von UNICORN.

Begeisterung für das Produkt
Um die Faszination aller Beteiligten von Schomburg nachzuempfinden, testete die Full-Service-Agentur den neuen Fugenmörtel mit ausgewählten Fliesen-Profis und wertete die Ergebnisse zunächst aus. Das Feedback war eindeutig positiv: Die Probanden bestätigten die einzigartigen Eigenschaften – einige Fliesenleger wollten Cristallfuge Plus aufgrund des Verarbeitungskomfort sogar sofort kaufen. „Auch bei unserem Team ist der Funke der Begeisterung für das Produkt dann gänzlich übergesprungen“, erklärt Brockmeyer. Eine Tatsache, die sich bei der Entwicklung der „Story“ um das Produkt positiv auswirken sollte.

Mehr als leichte Verarbeitung
Innerhalb kurzer Zeit lieferte die Kreativabteilung erste Resultate: Bei Cristallfuge Plus handelt es sich nicht nur um einen Fugenmörtel, der leicht zu verarbeiten ist, sondern um eine Fuge, die dem Fliesenleger tagtäglich hilft und ihm wie ein Geselle zur Hand geht – eine Fuge, die sich wie von Geisterhand fast von selbst verfugt. Das Produktversprechen „Cristallfuge Plus, die 1. Fuge, die mit anpackt – verfugt sich wie von selbst“, bringt das emotionale und sachliche Leistungsversprechen des Produktes auf den Punkt. Bildlich zum Leben erweckt wurde die Kampagne durch ein eigens dafür programmiertes Key-Visual, in dem sich aus den Fugensträngen eine Hand formt und in Richtung Waschbrett greift. Das Visual entstand mit der sogenannten CGI-3D-Technik, die heutzutage bei Kinofilmen wie Transformers und Star Trek zum Einsatz kommt.

Für die Markteinführung im Januar 2016 setze UNICORN alle Kampagnenbestandteile um. Die ersten Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten: Ende Februar meldete Schomburg bereits einen immensen Anstieg der Verkaufszahlen.

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Gabi Helios.

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Marc Brockmeyer.

Fotos: www.unicorn-agentur.de

  Quelle: www.unicorn-agentur.de


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