zurück

Gesellschaftlich tragfähige Lösungen entwickeln

20.09.2012

Infrastruktur für unsere Zukunft

Große Infrastrukturprojekte sorgen in der Öffentlichkeit schon seit Jahrzehnten immer wieder für ausgiebige Diskussionen und teilweise massive Proteste. Wie können die beteiligten Akteure und wir Ingenieure gemeinsam gesellschaftlich tragfähige Lösungen für die Umsetzung von längst notwendigen Infrastrukturprojekten der nächsten Jahrzehnte erreichen?

Grundsätzlich wissen wir, dass die Menschen in unserem Land nicht technikfeindlich sind. Viele Innovationen werden gerne angenommen und finden eine hohe Akzeptanz, das gilt insbesondere für die Unterhaltungselektronik, aber auch für die technische Entwicklung und Aufrüstung unserer Fahrzeuge. Gleichzeitig hat sich aber gegenüber „Großprojekten“ in Deutschland ein gesellschaftlich-kultureller Wandel vollzogen, bei dem die Mehrheit der Bevölkerung deutliche Schwierigkeiten bei der Durchsetzung und Realisierung von großen Bauprojekten sieht. In diesem Zusammenhang ist auch eine Tendenz zu „Not in my Backyard (NIMBY)“ – Technik ja, aber nicht in meiner Nähe – zu beobachten.
Die aus der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik entstandene und durch die führenden Ingenieurvereine und -verbände der Branche getragene Initiative „Infrastruktur für unsere Zukunft – Gesellschaftlich tragfähige Lösungen entwickeln“ setzt genau an diesen veränderten Rahmenbedingungen, Problempunkten und Schnittstellen an.

In vier interdisziplinär zusammengesetzten Expertengruppen zu den Themenbereichen Kommunikation, Bürgerbeteiligung, Planungsrecht sowie Ingenieur & Gesellschaft haben hochkarätige Fachleute zusammen mit dem VDI Lösungsvorschläge, die Thematik betreffend, erarbeitet.

„VDI-Zukunftskongress“ am 16. Oktober 2012 in Frankfurt

Erste Ergebnisse der VDI-Initiative werden im Rahmen des VDI-Zukunftskongresses am 16. Oktober 2012 in Frankfurt am Main präsentiert. Der Kongress findet unter der Schirmherrschaft des VDI statt und wird mitgetragen von den führenden Vereinen und Verbänden der Branche.

Die Themenschwerpunkte werden in hochkarätigen Keynote- und Inputvorträgen präsentiert und durch Praxisbeispiele abgerundet. In den anschließenden Plenardiskussionen haben die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit zur direkten Kommunikation mit den Referenten. Der VDI-Zukunftskongress endet mit einem Get together für alle Teilnehmer im Anschluss an die Veranstaltung.

  Quelle: www.vdi.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare