zurück

Gestohlener Bagger ein Tag später wieder im Einsatz

22.01.2018

Gestohlener_Bagger.jpg

Gestohlener Bagger ohne Firmenlogos aber sonst unbeschädigt zurück.

Am Sonntag stand der neuwertige Kompaktbagger vom Typ Takeuchi TB 260 noch auf der Aachener Baustelle, am Montagmorgen war er weg. „Es ist bereits der dritte Bagger, der uns in der letzten Zeit gestohlen wurde“, sagt der Geschäftsführer des betroffenen Aachener Baumaschinenverleihs und Mitglied der MIETE plus Gruppe, der aus gutem Grund nicht genannt werden möchte. Denn was die Diebe natürlich nicht ahnten: Seit kurzem nutzt das Unternehmen für den Fall eines Diebstahls die GPS-unabhängige Ortungslösung SpotGuard von Guard Systems.

SpotGuard_App.jpg

SpotGuard App – Anzeige aller Objekte.

„Wir haben uns nach der zweiten gestohlenen Baumaschine für den SpotGuard entschieden, da dieser ohne Verkabelung autark über viele Jahre arbeitet, sich perfekt verstecken lässt, immun gegen GPS-Störsender ist und vor allem auch in geschlossenen Räumen funktioniert. Zu den größten Vorteilen zählt jedoch, dass Guard Systems eine rund um die Uhr geöffnete internationale Alarmzentrale hat, die die Schadensmeldungen aufnimmt und die internationalen Einsätze zur Wiederbeschaffung koordiniert.“

Bei Diebstahl entspannt zurücklehnen
Dank SpotGuard konnte der gestohlene Bagger aus Aachen gleich am Montag in Holland geortet werden. Sämtliche Firmenbeschriftungen waren entfernt und das eingebaute GPS-basierte Fleet System herausgerissen, nur der SpotGuard war noch da. Innerhalb weniger Stunden war der Servicepartner vor Ort und regelte alles, was für die schnelle unkomplizierte Rückführung nötig ist. „Unseren Kunden entsteht kaum Aufwand, wir übernehmen sogar auf Wunsch die anschließende Kommunikation mit der Versicherung. Sie können sich entspannt zurücklehnen und auf ihr Fahrzeug warten“, sagt Marcus Wellmann, der bei Guard Systems Deutschland für SpotGuard zuständig ist. „Die Polizei war natürlich auch da, nahm den Fall auf, war aber sicher erfreut, dass fast alles erledigt war“, schmunzelt Wellmann.

SpotGuard_pur.jpg

SpotGuard.

Fotos: www.guardsystems.de

Auch der Verleiher war froh, dass der Bagger schon am Dienstag wieder auf der Baustelle des Mieters einsatzfähig war: „Bei Gerätekosten in Höhe von etwa 60000 Euro wäre das ein ziemlicher Verlust gewesen, abgesehen von den versicherungstechnischen Folgen beim dritten gestohlenen Fahrzeug.

  Quelle: www.bau-pr.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare