zurück

Glas halb voll oder halb leer?

18.06.2013

Smartphones und Apps im Elektrohandwerk:

Eigentlich kann man davon ausgehen, dass Elektroinstallateure technikaffine Menschen sind. Eine repräsentative Telefonbefragung von BauInfoConsult unter 360 Elektroinstallateuren zeigt allerdings: Bislang besitzt nur jeder dritte Elektrohandwerker ein Smartphone. Die von vielen Herstellern speziell für die Profikundschaft entwickelten Apps erhalten von den meisten Elektroinstallateuren verhaltenen Zuspruch. In der Befragung zum aktuellen BauInfoConsult Monitor Elektroinstallateure 2013 gab ein Drittel der Interviewten an ein Smartphone zu besitzen. Zwei Drittel sind also noch nicht „schlau“ erreichbar. Nun kann man sich fragen, ob erst ein Drittel ein Smartphone besitzt oder schon. In Anbetracht des weltweit ungebrochenen Trends zum Smartphone, der sich auch bei anderen von BauInfoConsult befragten Bau-Berufsgruppen erkennen lässt, kann man davon ausgehen, dass auch immer mehr Elektroinstallateure frischgebackene Smartphone-Besitzer sein werden.

Welche Konsequenzen hat das Smartphone des Handwerkers aber für seine berufliche Nutzung des Handys? Zahlreiche Hersteller stehen z. B. gerade vor der Entscheidung, wie sie ihre Kunden auch über Apps ansprechen können. Dabei dürfte auch immer die Frage im Raum stehen, ob sich diese Investition lohnt. Bei den Elektroinstallateuren, die angegeben haben ein Smartphone zu besitzen und damit die Grundvoraussetzung zur Verwendung von Apps erfüllen, spielen App-Anwendungen im Beruf momentan noch keine große Rolle: Nur gut ein Viertel der Smartphone-besitzer nutzt überhaupt Apps in beruflicher Hinsicht. Bezogen auf die Gesamtheit der Elektroinstallateure (d. h. mit und ohne Smartphone), schrumpft der Anteil der App-Benutzer noch mehr. Auch bei anderen von BauInfoConsult befragten Zielgruppen wie Architekten, Bauunternehmern und SHK-Installateuren ist das Interesse an Smartphone-Applikationen für Profianwender gering. Die Apps der Industrie, die sich an die Endkunden richten, dürften (z. B: als Tool für die Kundenakquise) jedoch bei den Verarbeitern und Planern einen größeren Anklang finden.

  Quelle: www.bauinfoconsult.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare