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Großes Potenzial für Subunternehmer beim Bau des Fehmarnbelttunnels

21.11.2014

Für kleinere und mittelgroße Unternehmen aus Dänemark und Norddeutschland bieten sich hervorragende Möglichkeiten, Aufträge im Zusammenhang mit dem Bau des künftigen Fehmarnbelttunnels zwischen Puttgarden und Rødby zu erhalten.

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Viele Subunternehmer haben bereits Interesse an einer Mitarbeit bei den vier Hauptbaulosen für den eigentlichen Tunnelbau gezeigt, die Femern A/S im Sommer 2013 ausgeschrieben hatte. Diese betreffen den Bau des nördlichen Tunnelabschnitts, des südlichen Tunnelabschnitts, der Tunnelportale und Rampen sowie Nassbaggerarbeiten am Meeresboden und die Landgewinnung. Im Zuge der Ausschreibung zwei weiterer großer Aufträge durch Femern A/S im Dezember 2014 bietet sich nun eine weitere Gelegenheit für Subunternehmer und Zulieferer. Bei den beiden neuen Aufträgen handelt es sich zum einen um die elektrischen und mechanischen Anlagen, die im Inneren des 18 Kilometer langen Tunnels installiert werden sollen, und zum anderen um ein Umspannwerk auf Lolland zur Stromversorgung für den Tunnel und die Züge. Die ästhetische Beleuchtung im Tunnel sowie die Mautanlage wird Femern A/S später als Teil der elektrischen und mechanischen Anlagen gesondert ausschreiben. Hinzu kommen weitere Ausschreibungen für die Eisenbahnstrecke, darunter Gleisanlagen und Fahrstrom, sowie Signalanlagen, Zugsicherungssystem und GSM-Kommunikation.

Im Dezember 2013 veröffentlichte Femern A/S einen Leitfaden für interessierte Subunternehmer für die vier Hauptbaulose. Entsprechend gibt es nun auch einen Leitfaden für potentielle Subunternehmer und Zulieferer von Waren und Dienstleistungen für die elektrischen und mechanischen Anlagen im Tunnel sowie für das Umspannwerk auf Lolland.

Die Leitfäden beschreiben jeweils einige konkrete Aufgaben, die für Subunternehmer innerhalb der einzelnen Auftragsbereiche relevant sein können. Darüber hinaus beinhalten sie auch Kontaktinformationen von den internationalen Baukonsortien, die sich an der Ausschreibung beteiligen und derzeit ihre Angebote erstellen.Bei den Baukonsortien, die miteinander um die Aufträge zu den Hauptbaulosen konkurrieren, besteht großer Bedarf an einer Zusammenarbeit mit Unternehmen vor Ort, die ihnen die benötigten Produkte und Dienstleistungen zuliefern können.

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Fotos: Femern A/S

So werden große Mengen an Material von Schrauben und Muttern über Fluchttüren, Belüftungsausrüstung, Stromkabel, Pumpen, Brandbekämpfungseinrichtungen und Überwachungssysteme bis hin zu den Bahnanlagen und den zugehörigen Sicherungssystemen benötigt. „Uns ist an einem gesunden Wettbewerb bei der Vergabe der Bauaufträge gelegen, damit wir sicher sein können, dass diejenigen Bauunternehmen den Zuschlag erhalten, die die beste Lösung zum richtigen Preis anbieten.

Auch Produktionsanlagen, Service und Wartung werden benötigt, neben all dem, was für den eigentlichen Bau erforderlich ist – und dabei geht es nicht nur um Beton. Zum Beispiel müssen 700 Fluchttüren für den Tunnel hergestellt werden, und darüber hinaus auch Anlagen für Beleuchtung und Lüftung, Pumpanlagen, Stromnetz, Alarmsysteme und Feuerlöscheinrichtungen geliefert werden“, erklärt Steen Lykke, Technischer Direktor von Femern A/S. Einer Untersuchung des Wirtschaftsforschungsunternehmens Copenhagen Economics zufolge entsteht pro Mitarbeiter eines der großen am Tunnelbau beteiligten Bauunternehmen ein weiterer Arbeitsplatz bei den vielen Unternehmen, die als Subunternehmer bei dem Projekt tätig werden.

„Wir wissen, dass die internationalen Konsortien bereits in der Angebotsphase untersuchen, welche Aufgaben sie am besten bei kleineren und mittelgroßen Unternehmen einkaufen können, die sich darauf vorbereiten, als Subunternehmer tätig zu werden. Als Bauherr können wir natürlich keine direkten Kontakte zwischen den Partnern vermitteln, aber wir können es beiden Parteien einfacher machen, einander zu finden“, erläutert Steen Lykke die Beweggründe für die Herausgabe des Leitfadens für Subunternehmer.

Baulose und Aufträge

Tunnelabschnitte (vier Hauptbaulose)
• Tunnel Nord
• Tunnel Süd
• Portale und Rampen
• Vertiefung des Meeresbodens und Landgewinnung

Elektrische und mechanische Anlagen
• Hauptauftrag
• Ästhetische Beleuchtung
• Mautstation

Eisenbahnstrecke
• Gleisanlagen und Fahrstrom
• Umspannwerk / Stromversorgung
• Signalanlagen und Zugsicherung (Option Alstom im Rahmen des Signalanlagenprogramms)
• GSM-Kommunikation

  Quelle: www.femern.de


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