zurück

Großrazzia in drei Bundesländern wegen Schwarzarbeit

25.10.2012

Heilbronn (dapd-hes). Bei einer länderübergreifenden Razzia gegen Schwarzarbeiter hat der Zoll 95 Objekte in drei Bundesländern durchsucht. Drei Tatverdächtige aus dem Raum Heilbronn wurden festgenommen und sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft, wie Staatsanwaltschaft und Hauptzollamt Heilbronn am Donnerstag mitteilten. An den Durchsuchungen in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz waren 225 Zöllner, 5 Steuerfahnder und 10 Polizeibeamte beteiligt.

Ziel der Aktionen waren den Angaben zufolge die Wohn- und Geschäftsräume von drei Bauunternehmen eines 49-jährigen Spaniers sowie drei Unternehmen eines Ehepaares, das ebenfalls in der Baubranche tätig ist.

Die Bauunternehmer stehen im Verdacht, den Großteil ihrer 100 Arbeitnehmer nicht oder nicht ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet zu haben. Die Löhne wurden zum Teil schwarz ausbezahlt. Den Verdächtigen wird vorgeworfen, durch diese illegalen Machenschaften Sozialversicherungsabgaben in jeweils sechsstelliger Höhe hinterzogen zu haben. Sie waren in der Vergangenheit bereits wegen vergleichbarer Delikte strafrechtlich aufgefallen.

 

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare