zurück

Grüner Lärm- und Anprallschutz

12.06.2020

von Laura Jocham

Mobiles Fahrzeugrückhalte- und Lärmschutzsystem von Rau und Spengler wird höchsten technischen Ansprüchen gerecht und kann bepflanzt

rs_rock_block_rau_01.JPG

Das RS-Rock-Block ist das erste grüne mobile Fahrzeugrückhalte- und Lärmschutzsystem in Schnellbauweise, es wurde gemeinsam von der Rau Geosystem Süd GmbH aus Kaufbeuren und der Hermann Spengler GmbH & Co. KG aus Ellwangen entwickelt.

Bei Straßenbauprojekten die Lärmbelästigung minimieren, die Verkehrssicherheit optimieren und dabei auch noch CO2 einsparen – das geht! Und zwar mit der Weltneuheit RS-Rock-Block, dem ersten grünen mobilen Fahrzeugrückhalte- und Lärmschutzsystem in Schnellbauweise, das gemeinsam von der Rau Geosystem Süd GmbH aus Kaufbeuren und der Hermann Spengler GmbH & Co. KG aus Ellwangen entwickelt wurde. Die Neuheit vereint die Top-Systeme der beiden Qualitätshersteller: die begrünbare Lärmschutzwand im Schnellbausystem „Rau Rock Mobil“ von Rau und das ebenfalls modulare mobile Beton-Fahrzeugrückhaltesystem BSWF von Spengler.

rs_rock_block_rau_02.JPG

Das System RS-Rock-Block ist modular aufgebaut.

Heraus kam die weltweit erste mobile begrünbare Lärmschutzwand im 6,00-Meter-Raster, die dank des hervorragendes Anprallschutzes nicht nur am Fahrbahnrand, sondern als doppelseitiges System auch auf dem Mittelstreifen eingesetzt werden kann. Rau und Spengler bieten den RS-Rock-Block europaweit auch zum Mieten an. „Unsere Weltneuheit bietet Projektverantwortlichen und Bauunternehmen eine ganz neue Flexibilität, denn je nach den örtlichen Bedingungen kann man ja mit weit geringeren Wandhöhen arbeiten, sofern unser RS-Rock-Block-System bereits mittig zur Schalldämmung eingesetzt werden kann. Das ist auch vom Kostenfaktor interessant. In vielen Fällen kann es projektentscheidend sein, wenn man mit dem Standardmaß von 3,0 Metern auskommt und teure Sonderhöhen vermeiden kann“, erklärt Erwin Königsberger, Geschäftsführer der Rau Geosystem Süd GmbH.

Drei Komponenten
Der RS-Rock-Block von Rau und Spengler besteht aus drei Komponenten: einem schweren, frei hinterfüllbaren Basis-Betonelement und Stahlstützen aus dem Betonfertigteilwerk von Spengler sowie modularen Lärmschutzwänden von Rau. In der Standardausführung besteht der integrierte Schallschutz aus den Paneelen Rau Rock, die mit heimischen Pflanzen begrünt werden können und so ein Plus an individueller Gestaltungsfreiheit bieten. Auf Wunsch sind auch Module aus Holz, Metall sowie anderen Materialien möglich. Weiterer Pluspunkt in der Praxis: Der RS-Rock-Block bringt sein eigenes Systemfundament gleich mit, er lässt sich also einfach und schnell frei aufstellen und ist dabei trotzdem hochstabil.

rs_rock_block_rau_03.JPG

Dabei ist passt sich der RS-Rock-Block völlig flexibel an die Schallschutzanforderungen und die zu erwartenden Windlasten an: Je höher die Wand und Windlasten werden, desto breiter wird einfach das Fundament. Bei einer 3 m hohen Wand beträgt die Fußbreite gerade einmal 1,20 m. „Vor allem bei innerstädtischen Baustellen ist die Herausforderung groß, größtmöglichen Lärmschutz auf engstem Raum zu realisieren. Da punktet der schlanke RS-Rock-Block voll, denn kann er viel näher am Verkehr positioniert werden als konventionelle Lösungen und findet als doppelseitiges System sogar auf schmalen Mittelstreifen Platz. Das ist effizienter Schallschutz pur in nächster Nähe zur Lärmquelle“, so Königsberger.

Für optimale Verkehrssicherheit
Nicht nur in Bezug auf den Lärmschutz, sondern auch vor allem auch beim Anprallschutz gehen Rau und Spengler keine Kompromisse ein. „Im Gegenteil: Die von uns entwickelten transportablen Schutzeinrichtungen aus Fertigteilen sorgen seit über 20 Jahren für höchste Sicherheit auf Europas Straßen. Es freut mich daher ganz besonders, dass wir mit dem System RS-Rock-Block jetzt eine Lösung anbieten können, die perfekten Lärm- und Aufprallschutz miteinander kombiniert und darüber hinaus auch noch besonders ökologisch ist. Das ist wirklich einzigartig“, sagt Bernd Spengler, Geschäftsführer der Hermann Spengler GmbH & Co. KG.

rs_rock_block_rau_04.JPG

Dank der Schnellbauweise lässt sich das System RS-Rock-Block ruck zuck installieren.

Fotos: Rau Geosysteme

Sowohl die Beton- als auch die Lärmschutzelemente des RS-Rock-Blocks werden in den Werken von Spengler und Rau vorgefertigt und komplett montagefertig angeliefert. Auf der Baustelle geht der Aufbau so ruckzuck von der Hand – in drei simplen Schritten: die Betonelemente positionieren, die Stahlstützen einsetzen sowie verschrauben und am Ende noch die Schallschutzpaneele montieren.

Aus der Praxis für die Praxis
Der RS-Rock-Block wurde von Rau und Spengler gezielt für ein Straßenbauprojekt in der Nähe von Zürich entwickelt: „Unser Auftraggeber wollte für seine zweijährige Baustelle unbedingt eine flexible, aber auch besonders nachhaltige Lösung. Da kam uns die Idee, den RS-Rock-Block als mitwanderndes grünes Fahrzeugrückhaltesystem mit Top-Lärmschutz zu entwickeln“, erklärt Königsberger. Die Kunden sind begeistert und auch in der Nutzung total flexibel. Der RS-Rock-Block kann nicht nur als temporäre Baustellenlösungen, sondern auch als dauerhaftes System eingesetzt werden. Das innovative Fahrzeugrückhalte- und Lärmschutzsystem überzeugt vor allem mit seinen Top-Eigenschaften: Der RS-Rock-Block hält hohen Windlasten optimal stand, erfüllt alle statischen Anforderungen nach EUROCODE und entspricht beim Anprallschutz den Vorgaben der Bundesanstalt für Straßenbau (BaSt). Darüber hinaus erfüllt das neue Fahrzeugrückhalte- und Lärmschutzsystem alle schalltechnischen Anforderungen nach DIN EN 1793-1.

Schalltechnische Bewertung Rau Rock
Mit einem Einzahlwert zur Luftschalldämmung von DLR=26 dB erfüllt die Lärmschutzwand Rau Rock von Rau die gesetzlichen Anforderungen an die Schalldämmung absolut sicher. Diese besagen, dass die Schalldämmung einen Einzahlwert von mindestens DLR>24 dB aufweisen muss und damit der Gruppe B3 gemäß DIN EN 1793-2 zuzuordnen ist. Außerdem erreichen die Lärmschutzpaneele von Rau einen Einzahlwert zur Schallabsorption von DLa=29 dB der Gruppe A mit der Einstufung „hochabsorbierend“ und sind gemäß DIN EN 1793-1 zuzuordnen.

  Quelle: www.jensen-media.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare