zurück

Gute Arbeitsmarktentwicklung in Berlin und Brandenburg

20.06.2017

Reinhold Dellmann: „Die Hochkonjunktur am Bau führt zu einem kontinuierlichen Wachstum bei der Beschäftigung“ / Fachkräftemangel macht sich bemerkbar

"Die Hochkonjunktur am Bau in Berlin und Brandenburg schlägt sich nachhaltig in der Beschäftigung durch. Sie sorgt für ein kontinuierliches Wachstum bei den gewerblichen Beschäftigten in der Bauwirtschaft und einem weiteren Abbau von Arbeitslosigkeit.“ Das erklärt Reinhold Dellmann, Hauptgeschäftsführer der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg, anlässlich der veröffentlichten Arbeitsmarktstatistik durch die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit.

Gleichzeitig weist der Bau-Arbeitgeberverband auf den sich abzeichnenden Fachkräftemangel am Bau hin. Reinhold Dellmann weiter: „Die gute Konjunktur freut uns einerseits, sorgt sie doch für volle Auftragsbücher. Andererseits macht uns der Fachkräftemangel in unserer Branche Sorgen: Immer häufiger können Ausbildungsstellen nicht besetzt werden, gleichzeitig steigt das Durchschnittsalter am Bau dramatisch.“

Reinhold Dellmann erläutert, dass die Ausbildungs- und Karriere-chancen am Bau heute besser seien denn je: Wer sich für eine Ausbildung in der Bauwirtschaft entscheide, verdiene wesentlich mehr als in vielen anderen Branchen und habe zudem eine hohe Jobsicherheit, da der Bauboom absehbar auch in den nächsten Jahren anhalten werde.

Hintergrund:
Die heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für Berlin und Brandenburg veranschaulichen einen erneuten Rückgang der Arbeitslosen-quote in Berlin und Brandenburg. Dies zeigt sich auch in der Baubranche: Nach aktuellen Zahlen der Sozialkasse des Berliner Baugewerbes ist die Anzahl der gewerblichen Beschäftigten in Berlin von Februar zu März 2017 um 8,5 Prozent gestiegen, auf dann rd. 16.800 Beschäftigte. In der Region Berlin-Brandenburg lag der Anstieg bei 1,9 Prozent auf insgesamt 38.300 Beschäftigte.

FG Bau begrüßt Pläne Berlins zur beschleunigten Personalgewinnung
Reinhold Dellmann: „Berlin braucht mehr Personal, um seine Auftraggeber-Kapazität zu stärken.“ Die Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg begrüßt die Pläne des Landes Berlin, seine Praxis der Personalgewinnung zu modernisieren und zu beschleunigen.

Reinhold Dellmann, Hauptgeschäftsführer der Fachgemeinschaft Bau, erklärt dazu: „Um seine Auftraggeber-Kapazitäten zu stärken, braucht Berlin mehr Personal! Im besonderen Fokus stehen dabei die mit dem Thema Bau befassten Behörden: Nur durch einen ausreichend großen Stamm an qualifizierten Fachkräften kann das Land seine wohnungsbaupolitischen Ziele erreichen sowie die Instandsetzung und den Ausbau einer leistungsfähigen Infrastruktur gewährleisten. Vor diesem Hintergrund begrüßen wir die heute bekanntgegebenen Pläne, schneller und mit moderneren Methoden Personal zu gewinnen.“ Das Land Berlin will seine Personalgewinnung modernisieren und beschleunigen. Dies geht aus einem Bericht an das Abgeordnetenhaus hervor, den der Senat heute auf Vorlage von Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz-Ahnen beschlossen hat.

  Quelle: www.fg-bau.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare