zurück

HKL auf der Zugspitze

18.11.2013

Schwindelfrei begleiten Raumcontainer den Neubau der Höllentalangerhütte in 1.387 Metern Höhe

Bild_1_HKL_Container_CMYK.jpg

HKL Mietcontainer zeigen Kompetenz in der Höhe.

HKL ist ganz oben mit dabei! Das beweist der jüngste Einsatz des Unternehmens: Für die Erneuerung der Höllentalangerhütte auf der Zugspitze wurden Raumcontainer aus dem HKL Mietpark eingesetzt. Für das außergewöhnliche Projekt wurden die Container von Deutschlands führendem Baumaschinenvermieter per Lasthubschrauber auf zugige 1.378 Meter Höhe transportiert. Hier dienen sie dem Baustellenpersonal für vielfältige Zwecke. Da die Höllentalangerhütte nur zu Fuß erreichbar ist, entsprechend keine Straße dorthin führt, mussten die HKL Container von einer Zwischenstation per Lasthubschrauber einzeln zu ihrem Zielort befördert werden. Oben angelangt wurden die insgesamt acht Raumsysteme sockelförmig zusammengesetzt. Sie dienen hier für die gesamte Zeit des Baus der neuen Hütte als Aufenthalts-, Schlaf- und Bürocontainer.

Bild_2_HKL Container_CMYK.jpg

Für die Erneuerung der Höllentalangerhütte auf der Zugspitze wurden Raumcontainer aus dem HKL Mietpark eingesetzt.

Fotos: www.hkl-baumaschinen.de

Außendienstmitarbeiter Peter Müller, HKL Baumaschinen München sagt: „Teil dieses eindrucksvollen Projekts zu sein, macht uns stolz. Sogar das aufwändige Anliefern der Container per Lasthubschrauber hat reibungslos funktioniert. HKL konnte seine Kompetenz in der Höhe eindrucksvoll beweisen“. Eine besondere Herausforderung der Baustelle bilden die extremen Witterungsverhältnisse. Die Container müssen entsprechend abgesichert werden. Außerdem müssen in den anstehenden Wintermonaten die aufkommenden Schneelasten gestemmt und die versperrten Zugänge befreit werden. Dazu wird das Holz der alten Hütte kreativ recycelt, und das gleich auf doppelte Weise: Zum einen wird es zur Schneesicherung auf den Containerdächern angebracht, zum anderen werden daraus Laufstege zwischen den Raumsystemen erstellt. Derzeit finden die vorbereitenden Arbeiten statt. Die HKL Container wurden im September auf die Zugspitze befördert, der Beginn des Wiederaufbaus der Höllentalangerhütte ist Ende Mai 2014 geplant. Nach der Sommersaison 2014 soll das beliebte Ausflugsziel wieder für den Übernachtungsbetrieb zur Verfügung stehen.

Weiterführende Informationen
Die Höllentalangerhütte (1387 m ü. NHN) ist eine bewirtschaftete Hütte des Deutschen Alpenvereins im Wettersteingebirge, zugehörig zum Bezirk Garmisch-Partenkirchen. Sie liegt im schmalen Taleinschnitt zwischen Höllental-Blassen- und Waxenstein-Riffelwand-Kamm. Aufgrund dieser optimalen Lage dient sie als Ziel- oder Zwischenstation beim Erklimmen der Zugspitze. Für erfahrene Bergsteiger sowie für wanderlustige Familien und Gruppen ist sie ein gefragtes Ausflugsziel. Die schon 1893 erbaute Hütte war dem wachsenden Besucher- und Gästeaufkommen nicht mehr gewachsen. Außerdem entsprach das alte Gebäude nicht den heutigen Anforderungen in puncto Brandschutz, Arbeitsstättenrichtlinien und Hygienebestimmungen des Lebensmittelrechts. Nach 15-jähriger Planungsphase wurde die alte Höllentalangerhütte daher im September 2013 vollständig abgerissen und wird 2014 an derselben Stelle durch einen Neubau ersetzt.

  Quelle: www. cream-communication.com


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare