zurück

Habeck: „Start von Clean Tech Europe in Lichtgeschwindigkeit gelungen“

15.12.2022

Europa will die Produktion klimarelevanter Technologien hochfahren. Als gute Nachricht dafür haben Robert Habeck und Industriekommissar Thierry Breton sowie zahlreiche weitere europäische Amtskolleginnen und -kollegen am 30.11.22 den Startschuss für Clean Tech Europe verkündet.

Clean Tech Europe wird die Europäische Plattform für Transformationstechnologien. Sie geht zurück auf eine Initiative der Bundesregierung im Wettbewerbsfähigkeitsrat Ende September. Das ist auch der Grund, warum Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck von einem Start in „Lichtgeschwindigkeit“ spricht.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck: „Damit wir unsere Klimaziele erreichen, brauchen wir eine leistungsstarke Industrie, die nicht nur Vorreiter und Leitanbieter von Produkten für die Energiewende ist, sondern sie auch in ausreichendem Maße produziert. Daher müssen wir die Industrie dabei unterstützen, industrielle Produktionskapazitäten in Deutschland und der EU auszubauen – sei es für Photovoltaik- oder Windkraftanlagen, für Elektrolyseure oder Wärmepumpen. Das Ziel ist, unseren steigenden Bedarf soweit wie möglich aus heimischer Produktion decken zu können.

Vor gerade mal zwei Monaten haben wir eine europäische Plattform für Transformationstechnologien vorgeschlagen. Dass die Plattform jetzt bereits starten kann, ist eine Umsetzung in Lichtgeschwindigkeit und hierfür möchte ich der Europäischen Kommission ausdrücklich danken! Das zeigt: Europa ist bereit die Geschwindigkeit deutlich anzuziehen, um die Produktion klimarelevanter Technologien hochzufahren. Das ist wichtig, denn wir müssen unsere strategische und technologische Souveränität im Bereich der grünen Industrie behaupten.“

Zum Start der Plattform hatte Industriekommissar Thierry Breton in Brüssel zu einer Auftaktveranstaltung eingeladen. Minister Habeck war virtuell zugeschaltet. Es wurde vereinbart, ein politisches High-level Steuerungsgremium sowie Arbeitsgruppen einzurichten. Es wurden die ersten Handlungsfelder beschlossen, insbesondere um Europas Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

  Quelle: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2022/12/20221201-start-von-clean-tech-europe-europa-will-die-produktion-klim


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare