zurück

Habeck will Errichtung von Windparks erleichtern

04.07.2012

Kiel (dapd-nrd). Schleswig-Holsteins Energiewendeminister Robert Habeck (Grüne) will durch die Ausweisung neuer Windeignungsgebiete die Errichtung von Windparks im Norden beschleunigen. Erste Windkraftanlagen auf den neuen Eignungsflächen sollten möglichst bereits Anfang 2013 genehmigt werden können, sagte Habeck in Kiel. Die Gemeinden könnten bereits die Planungen für ihre Flächen vorantreiben und müssten nicht einen Kabinettsbeschluss abwarten.

Vorbereitungen für den Flächennutzungsplan und die Bauleitplanung geschehen laut Habeck aber auf eigenes Risiko. "Wenn alle mitziehen, können wir mit diesem kleinen Schritt eine Menge erreichen", sagte er. Die Teilfortschreibung der Pläne für Windeignungsflächen ist noch im Anhörungsverfahren, anschließend entscheidet das Kabinett.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare