zurück

Häuser bauen wie die Großen

19.07.2012

schule1-online.jpg

Foto: Jörg Sarbach / dapd

Im Bremer "Baukasten" können schon Vierjährige ihre Traumvilla planen - Erste Architekturschule für Kinder

Von Janet Binder

Bremen (dapd-nrd). Der vierjährige Johann ist stolz. Fast ganz allein hat er für sein Hausmodell mit der Laubsäge eine kleine Tür in eine dünne Sperrholzwand gesägt. Zudem durfte er für sechs Minilöcher den Handbohrer benutzen. Seine Mutter Franziska von den Driesch sägt größere Öffnungen aus den Löchern. "Durch die können die Vögel fliegen", sagt Johann. Denn sein Haus könnte doch ein Taubenschlag-Modell sein, überlegt sich Johann. Der Junge ist mit seiner Mutter zum Bremer "Baukasten" gekommen - der nach Angaben der Gründerin Luise Lübke bundesweit erste Architekturschule für Kinder und Jugendliche. "Bauen ist ein natürlicher Drang des Kindes", sagt die 34-jährige Kunstwissenschaftlerin. Schließlich stapelten schon Kleinkinder Bauklötze zu Türmen. Sie möchte in der Schule keine kleinen Architekten heranziehen und auch keine Elite-Einrichtung etablieren. Vielmehr will sie Kinder fördern, die Lust am Bauen haben. Aber es geht ihr auch um das Vermitteln von räumlichen Beziehungen und das Erlernen von Konstruktionstypen, Proportionen und formalen Prinzipien der Architektur. "Kinder sollten einen kritischen Blick auf ihre Umwelt erfahren", sagt die Mutter von zwei fünf und elf Jahre alten Töchtern.

Spielerischer Ansatz

Dabei geht Lübke kindgerecht vor. "Ich habe einen spielerischen Ansatz", sagt sie. Meist beginne ein Kurs mit einem Spaziergang, um zu schauen, welche Gebäude es gibt, was ein Geschoss ist und welche Wirkung Häuser und Innenräume haben. Dann können die Kinder einen Entwurf von ihrer Traumvilla, einem Pferdestall oder einer Raumstation zeichnen. Wer will, legt gleich los und baut mit Modellbaupappe, Zahnstochern, Eierschalen oder Kunststoffen ein Gebäude oder eine Stadt. Für Architektur hat sich Luise Lübke bereits als Kind begeistert. Ihr Großvater Hermann Henselmann war der Chefarchitekt Ost-Berlins. Der Lebensgefährte ihrer Mutter ist Architekturhistoriker. Selbst wollte sie das Fach nicht studieren - sie mochte sich nicht an den Leistungen ihres Opas messen lassen. So entschied sie sich für Kultur- und Kunstwissenschaft sowie Soziologie mit dem Fokus auf Architekturvermittlung an Kinder und Jugendliche. Als sie nach dem Studium von der Architektenschule für Kinder "Arkki" in Helsinki erfuhr, war für sie klar: "Das will ich auch machen." Sie schrieb ein Konzept, wurde von einer Bank ein Jahr lang gefördert, gewann den Bremer Gründerwettbewerb "Campusideen 2011" und mietete schließlich Räume für die Schule an.

Unterrichtsfach Architektur an Bremerhavener Schule

Die 34-Jährige führt aber auch an öffentlichen Schulen Kinder an Architektur heran. Für die Bremerhavener Astrid-Lindgren-Ganztagsschule erarbeitet sie zurzeit einen Lehrplan, damit dort ab dem neuen Schuljahr Architektur als Fach unterrichtet werden kann. Ohne didaktischem Zeigefinger könne so viel Grundwissen vermittelt werden. "Kinder können ganz nebenbei erlernte Fähigkeiten aus Mathematik, Naturwissenschaften, Sachkunde und Kunst einsetzen", erklärt Lübke. Das sieht Birgit Püst genauso. "Es ist eine ganz andere Art des Lernens", sagt die Lehrerin an der Bremerhavener Schule und Koordinatorin des Modellprojekts. Um das Fach Deutsch zu fördern, wird zusammen mit dem Stadttheater "Darstellendes Spiel" angeboten. Mathe sei bislang ein Stiefkind gewesen. "Mit dem Fach Architektur bekommen die Schüler durch das Verwenden von Material und durch das Kommunizieren einen ganz anderen Zugang zu Rechnen, Messen und perspektivischem Denken", betont Püst. Mit Rechnen hat der vierjährige Johann noch nichts am Hut. Sein Modell-Taubenschlag hat er inzwischen knallrot angemalt. "Das sieht ja jetzt aus wie ein Feuerwehrhaus", sagt Luise Lübke. Johann ist begeistert. Er will jetzt eine Rutschstange für die Feuerwehrleute einbauen. Dafür darf er wieder bohren - das macht ihm besonders Spaß. Die Idee vom Taubenschlag ist erst einmal vergessen.

www.baukasten-bremen.de

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare