zurück

„Hamburg Digital“ geht in die nächste Runde

24.02.2023

Förderprogramm stellt 10 Millionen Euro bereit

Kleine und mittelständischen Unternehmen werden vom Senat bei Digitalisierungsvorhaben gefördert. Rund 500 Antragsteller können damit eine Beratung zur IT-Sicherheit, der Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsmodellen in Anspruch nehmen sowie einen Zuschuss zu Investitionen erhalten.

Beratungsleistungen werden unter dem Namen „Digital Check“ angeboten. Ziel ist es, ein konkretes Realisierungskonzept zur Umsetzung einer identifizierten Maßnahme herauszuarbeiten. Der Zuschuss liegt bei 50 Prozent der Beratungskosten, maximal 5.000 Euro.

Beratungen & Investitionen

„Digital Invest“ heißt das Modul, unter dem Investitionen gefördert werden – beispielsweise für Maßnahmen, die im Digital Check identifiziert wurden. Die Förderung umfasst sowohl Ausgaben für Hard- und -Software als auch Ausgaben für externe Dienstleister, die für die Umsetzung der Maßnahmen notwendig sind. 30 Prozent der Digitalisierungsausgaben, maximal 17.000 Euro werden bezuschusst.

Geschäftsprozesse digitalisieren

Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard: „Um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und Wachstumspotentiale nutzen zu können, stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Eine Aufgabe, deren Bedeutung rasch zunimmt, ist daneben auch die Gewährleistung von Informationssicherheit. Mit dem Förderprogramm unterstützen wir gezielt Unternehmen, die bei großen, aufwändigen Fördermodellen ansonsten unberücksichtigt bleiben. Neben einer finanziellen Förderung stehen Know-How und Beratungsangebote zur Verfügung.“

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen hilfebedürftig

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Die mit der Corona-Pandemie notwendige und beschleunigte Umstellung auf neue digitale Prozesse, Systeme und Geschäftsmodelle stellt gerade kleine und mittlere Unternehmen aus der gewerblichen Wirtschaft, des Handwerks sowie der freien Berufe vor Herausforderungen. Wir haben deshalb seinerzeit schnell reagiert und im März 2020 im Rahmen des Corona-Schutzschirms – neben vielen anderen Maßnahmen – auch das Programm ‚Hamburg Digital‘ aufgelegt. Viele hundert Anträge wurden inzwischen gestellt und bewilligt. Das Thema bleibt auch nach der Pandemie noch enorm wichtig und insofern ist es gut und folgerichtig, das wir Hamburgs Unternehmen hier weiter unterstützen – jetzt nicht mehr aus Corona- sondern regulären Haushaltsmitteln.“

„Hamburg Digital“ wurde während der Corona-Pandemie entwickelt, die das Erfordernis für eine digitale Transformation in vielen Betrieben mit neuer Dringlichkeit versehen hatte. Im Rahmen der bestehenden Förderprogrammen des Bundes und Hamburgs gab es eine hohe Bereitschaft der Unternehmen sich selbst zu digitalisieren. Allein in Hamburg waren im Rahmen der Überbrückungshilfe des Bundes Mittel in Höhe von etwa 46 Millionen Euro für Digitalisierungsvorhaben nötig. „Hamburg Digital“ wird nun zunächst bis zum Jahresende verlängert. Der Zuschuss wird anteilig zu den Gesamtkosten gewährt und muss nicht zurückgezahlt werden.

  Quelle: https://www.hamburg.de/bwi/medien/16886330/2023-02-07-bwi-hamburg-digital/


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare