zurück

Hamburg baut den höchsten Leuchtturm Europas

04.12.2012

Hamburg (dapd-nrd). Im Hamburger Hafen soll einem Medienbericht zufolge der höchste Leuchtturm Europas entstehen. Voraussichtlich ab kommendem Jahr wird in Waltershof ein knapp 100 Meter hoher Signalturm errichtet, wie der Rundfunksender "NDR 90,3" am Montag berichtete. Das Leuchtfeuer am Bubendey-Ufer werde damit etwa 16 Meter höher als der bisherige Rekordhalter in Frankreich. Die Hafenbehörde HPA war am Abend für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Der Leuchtturm wird dem Bericht zufolge wegen des Baus des Eurogate-Containerterminals nötig. Neben dem Rekordturm soll ein weiterer an der Böschung entstehen. Nach ersten Schätzungen werden beide zusammen etwa zehn Millionen Euro kosten. Sie sollen laut dem Sender nicht, wie sonst üblich rot-weiß, sondern schwarz-weiß gestreift sein, um nicht mit den Containerbrücken verwechselt werden zu können.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare