zurück

Hamburg gründet Windrad-Uni

07.08.2012

Hamburg (dapd-nrd). Hamburg kommt auf dem Weg zum wichtigsten Standort der Windradindustrie in Europa immer besser voran: Die örtliche Fachhochschule baut einen Campus für Forschungs- und Ausbildungslabors für Windenergie. Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) erklärte, der sogenannte Energie-Campus sei "Ausdruck und ein wichtiger Baustein der Politik des Senats, Hamburg zu einer Innovationsmetropole in Europa zu entwickeln". Das Projekt wird mit rund sieben Millionen Euro Steuergeldern angeschoben und soll auch einen Windpark erhalten, der 12.000 Haushalte mit Strom versorgen kann.

Zuletzt hatten immer mehr weltweit tätige Konzerne Windkraftsparten nach Hamburg verlegt: Der koreanische Konzern Samsung Heavy Industries will seine europäische Forschungs- und Entwicklungszentrale für Windkraft dort ansiedeln, hieß es zuletzt. In der Elbestadt haben bereits Weltfirmen wie Siemens, General Electric, Nordex, Repower oder Vestas Windrad-Entwickler stationiert.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare