zurück

Handwerk im Norden bietet attraktive Ausbildungsplätze und gute Perspektiven

22.05.2012

Anlässlich des bundesweiten „Aktionstages Ausbildung“ weist Handwerk Schleswig-Holstein e.V. auf die ausgezeichneten Perspektiven im Handwerk hin. Präsident Ulrich Mietschke sagt: „Wir beteiligen uns gern an dem Aktionstag, um für eine Ausbildung im Handwerk zu werben. Es ist ja kein Geheimnis, dass Betriebe sich heute aufgrund des demografischen Wandels viel intensiver als bisher um die Besetzung ihrer Ausbildungsplätze kümmern müssen.“

Das führt laut Mietschke zu ausgezeichneten Zukunftsperspektiven im Handwerk: „Wer will, dem stehen alle Türen offen. Wenn Einstellung und Motivation stimmen, ist das für einen Ausbildungsbetrieb fast wichtiger als Schulabschluss und -noten. Wer es anpackt, bekommt im Handwerk auf jeden Fall seine Chance.“ Das bedeute keinen Freifahrtschein für schlechte Schüler – „aber wir wissen, dass viele junge Leute in der Praxis aufblühen, obwohl ihre Schulnoten das nicht unbedingt erwarten ließen.“ Für jeden Schulabgänger, auch mit Abitur, biete das Handwerk die ideale Plattform, seinen beruflichen Lebensweg zu gestalten. Denn nach oben gibt es keine Grenzen: „Verschiedene Studiengänge oder die Meisterausbildung ermöglichen jenen im Handwerk eine Perspektive, die Führungsverantwortung übernehmen oder sich irgendwann einmal als Unternehmer selbstständig machen möchten.“ Somit sei das Handwerk eine der ganz wenigen Branchen in Deutschland, die eine enorme Ausbildungsbreite mit verschiedensten Aufstiegschancen anbieten.

Mit diesem Angebot an die Jugendlichen geht für Mietschke die Aufforderung an die Betriebe einher, das Thema Ausbildung nicht für selbstverständlich zu nehmen: „Wer heute den Fachkräftemangel beklagt, sollte sich Gedanken darüber machen, vielleicht einen Ausbildungsplatz mehr als sonst zur Verfügung zu stellen oder sich intensiver um seine Auszubildenden zu kümmern.“ Ausbildungen seien auch für Chefs nicht immer ein Selbstgänger, „das erfordert Zeit und Fingerspitzengefühl“.

  Quelle: www.handwerk.sh


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare