zurück

Handwerkstag warnt vor Marktausschluss von Energieberatern

15.02.2013

Erster Kongress der EnergieSparCheck-Berater auf Landesenergiemesse

„Ohne das Handwerk kann die Energiewende nicht gelingen“, betonte der Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergische Handwerkstages (BWHT), Oskar Vogel, anlässlich der Eröffnung des EnergieSparCheck-Kongresses, den der BWHT erstmals auf der Landesenergiemesse Clean Energy and Building (CEB) organisierte. Er bezeichnete es deshalb als vollkommen unverständlich, dass Förderprogramme, mit denen die Sanierungsquote gesteigert werden soll, zunehmend Energieberater aus dem Markt ausschließen. „Ein Beispiel hierfür sind die geplanten Änderungen der KfW-Bank im Programm Energieeffizient Sanieren“, sagte Vogel und unterstrich die große Bedeutung der vom Umweltministerium geförderten Gebäudeenergieberatung, mit der sich Hauseigentümer über Einsparmöglichkeiten informieren können. Dass ab März eine sogenannte vorhabensbezogene Unabhängigkeit eingeführt werden soll, sei absolut das falsche Signal, kritisierte Vogel. Müssten sich Berater aus dem Handwerk entscheiden, ob sie weiter beraten oder ihre Leistungen anbieten, dürften sich viele gegen die Beratung entscheiden. „Wir brauchen mehr und nicht weniger Berater“, sagte Vogel. Nur so könne das riesige Einsparpotenzial, das die Gebäudesanierung biete, auch wirklich ausgeschöpft werden. Rund 80 % der EnergieSparChecks würden von Handwerkern durchgeführt: „Wer soll denn die Hauseigentümer auf die Möglichkeiten hinweisen, wenn nicht der Berater?“ Rund 43.000 Maßnahmen wurden nach Schätzungen des Handwerkstages in den seit 1999 durchgeführten Beratungen empfohlen und weitgehend umgesetzt. Auch Umweltminister Franz Untersteller betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung der energetischen Gebäudesanierung für das Gelingen der Energiewende. Der EnergieSparCheck spiele hier eine wichtige Rolle und müsse weiterentwickelt werden.

Um auch künftig EnergieSparChecks auf hohem Niveau anbieten zu können, konnten sich die rund 200 Energieberater auf dem Kongress umfassend informieren. Sie erfuhren, wie eine idealtypische Baubegleitung abzulaufen hat und was bei einer energetischen Gebäudesanierung zu beachten ist, um Baumängel zu vermeiden. Zudem konnten sich die Teilnehmer über aktuelle Förderprogramme der KfW-und der L-Bank informieren.

  Quelle: www.handwerk-bw.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare