Materialien für den Bau werden auch 2016 teurer. Über die Hälfte der Hersteller (57 %) erwartet, dass sich die Handelspreise ihrer Produkte im Jahr 2016 erhöhen werden. Von allzu starken Preisaufschlägen nehmen viele Produzenten jedoch Abstand: Im Durchschnitt erwartet die Industrie eine Preissteigerung von 3,4 %. Dies zeigen erste Vorabergebnisse der Jahresanalyse 2016/2017, der zentralen Branchenstudie zum deutschen Baugeschehen von BauInfoConsult.
37 % der 73 online befragten Entscheider aus Geschäftsleitung, Vertrieb und Marketing bei Herstellern von Bau- und Installationsbedarf gehen davon aus, dass sie im Jahr 2016 Preissteigerungen um bis zu 3 % gegenüber dem Vorjahr an ihre Vertriebspartner im Handel weitergeben müssen. Nur jeder fünfte Befragte erwartet Preisanstiege von über 4 %. Immerhin ein Viertel der Produzenten wollen im Jahr 2016 überhaupt keine Preisanpassungen vornehmen.

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