zurück

Hochtief startet mit Gewinnsprung ins Jahr

25.05.2023

Hochtief verzeichnete im ersten Quartal des neuen Jahres einen Gewinnsprung und rechnet dank eines guten Auftragsbestands auch weiterhin mit einem positiven Ergebnis.

 

occupation-ge04c53af2_1920.jpg

 

Der größte Baukonzern Deutschlands, Hochtief, verzeichnete im ersten Quartal des Jahres einen Gewinnsprung. Der bereinigte Konzerngewinn stieg im Jahresvergleich um 16,3 Prozent auf 137,5 Millionen Euro. Das Unternehmen teilte mit, dass vor allem die Regionen Nordamerika und Asien-Pazifik sowie die Geschäfte des spanischen Autobahnbetreibers Abertis, an dem Hochtief rund 20 Prozent hält, deutlich besser liefen. Der Umsatz stieg um 16 Prozent auf knapp 6,2 Milliarden Euro.

Positiver Ausblick für 2023

Dank des guten Auftragsbestands rechnet Hochtief auch für das laufende Jahr weiterhin mit einem um Sondereffekte bereinigten Nettogewinn zwischen 510 und 550 Millionen Euro. Im Jahr 2022 stieg der bereinigte Gewinn um fast 156 Prozent auf knapp 522 Millionen Euro.

Hochtief steigt in MDax auf

Hochtief wird am Mittwoch vom SDax wieder in den Börsenindex MDax aufsteigen. Das Unternehmen ersetzt dort den Mobilfunkmastbetreiber Vantage Towers.

Hintergrund und Mitarbeiterzahl

Hochtief wurde vor 150 Jahren gegründet und hat seinen Sitz in Essen. Das Unternehmen gehört mehrheitlich dem spanischen Baukonzern ACS, der derzeit rund 68 Prozent der Anteile hält. Ende 2022 beschäftigte Hochtief weltweit etwa 33.600 Mitarbeiter, davon knapp 3.300 in Deutschland.

  Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bau-essen-hochtief-startet-mit-gewinnsprung-ins-jahr-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-2305


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare