zurück

Hochwertiger Schallschutz für Kulturzentrum Seine Musicale

08.01.2018

Futuristisches Pariser Bauwerk auf gehobene akustische Anforderungen vorbereitet

Südwestlich von Paris, auf der Seine-Insel Île Seguin, gibt es seit April 2017 ein neues, imposantes Kulturzentrum: La Seine Musicale. Für den Schall- und Schwingungsschutz des akustisch sensiblen Gebäudes ist Getzner Werkstoffe verantwortlich.

Getzner_Seine_Musicale.jpg

Die maßgeschneiderten Schallschutzlösungen von Getzner ermöglichen die hochwertige Nutzung des modernen Kulturzentrums La Seine Musicale.

Foto: Laurent Blossier / bpr

Bei Boulogne-Billancourt nahe Paris hat Bob Dylan das imposante, auf einer Seine Insel gelegene Gebäude im Frühjahr mit einem Konzert eingeweiht. La Seine Musicale de I’Île Seguin, die einem Schiff nachempfunden ist, wurde von den Architekten Shigeru Ban und Jean de Gastines entworfen. Im Zentrum des Bauwerks steht eine mit Glas verkleidete, kugelförmige Fassade, um die sich ein Fotovoltaik-Segel mit dem Lauf der Sonne bewegt. Das einzigartige Akustikkonzept für das Gebäude entwickelte das Büro Lamoureux Acoustics aus Paris sowie Nagata Acoustics aus Tokio, welche bereits für die Akustik in der Pariser Philharmonie und der Fondation Louis Vuitton Paris bzw. der Elbphilharmonie in Hamburg verantwortlich waren. Die Berechnung und Auslegung der Schallschutzlager sowie die passenden Werkstoffe stammen dabei von Getzner.

Zusammenspiel von Architektur und Akustik
Die besondere Architektur sorgte für mehrere akustische bzw. schwingungstechnische Herausforderungen. Ihnen widmete sich Lamoureux Acoustics in Zusammenarbeit mit Getzner Frankreich: „Das Pariser Ingenieurbüro hat sich für Getzner als Partner entschieden, weil wir bereits mehrere ähnlich anspruchsvolle Projekte erfolgreich umgesetzt haben und auch langjährige Erfahrung in Frankreich besitzen“, erklärt Cédric Le Chevillier, zuständiger Projektmanager bei Getzner Frankreich. Die Anforderung war, die vielen unterschiedlichen Stellen, die es im Gebäude zu entkoppeln galt, schalltechnisch exakt zu berechnen und dabei auch an die jeweiligen Umgebungsbedingungen anzupassen. „Sylodyn® und Sylomer® haben sich als ideal für die verschiedensten Anwendungen im Bauwerk erwiesen. Die elastischen Werkstoffe dämmen Schwingungen, so dass sich diese nicht auf andere Bereiche übertragen können“, so Cédric Le Chevillier.

Schwingungsschutz für Akustik auf höchstem Niveau
Um bei der Seine Musicale unerwünschte Schwingungen abzufangen, wurden beispielsweise die Verbindungen zwischen der Glasfassade des Auditoriums und dem Betonkern der Hülle mit Sylodyn® elastisch entkoppelt. Als Maßnahmen gegen Trittschall sind die Böden der Plattform „Tutti“ und des großen Proberaums auf Sylomer® gelagert. Die Dachterrasse wiederum lagert auf der wasserresistenten Acoustic Floor Mat. „Die langlebige Matte schützt die darunterliegenden Räumlichkeiten effizient vor Schallübertragung“, schildert Cédric Le Chevillier. Weitere Schallschutzmaßnahmen gab es bei den Treppen und Wänden. Darüber hinaus führte Getzner die Einbauüberwachung vor Ort sowie abschließende Abnahmemessungen durch.

  Quelle: www.getzner.com / www.bau-pr.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare