zurück

Holzbau trifft auf Trockenbau

16.12.2021

Ein geglücktes Beispiel für einen bedarfsgerechten Bau mit den Materialien Holz und Gips ist der Kindergarten St. Hippolyte in Troisdorf. Aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades vergingen nur wenige Monate, bis das einstöckige Gebäude in Holzrahmenbauweise und eine umfassende Fläche von 870 Quadratmetern fertiggestellt wurden. Im Besonderen hatte die Bauunternehmung J. Brinkmann GmbH die den hochwertigen, lichtdurchfluteten und kaum mit rechten Winkeln ausgestatteten Innenausbau der Kita gestaltete, einen Beitrag am Erfolg. Die Kita wurde nach den innovativen Entwürfen des Stuttgarter Architekturbüros ATELIER BRÜCKNER realisiert.
Die Leistung wurde von der Jury der 12. Rigips Trophy 2019 I 2020 für die herausragende Leistung des Unternehmens mit dem Sonderpreis Holzbau gewürdigt. Diese Auszeichnung wurde der in der Geschichte des Wettbewerbs zuvor noch nicht vergeben.

Die Kombination aus Holz und Gips weist viele Vorteile auf, gerade, wenn beim Planen und Bauen besonders Wert auf Nachhaltigkeit und eine angenehme Atmosphäre gelegt wird. Natürliche Baustoffe erfüllen höchste Ansprüche an Komfort, Sicherheit und Gestaltungsfreiheit. Mit der Kindertagesstätte Saint-Hippolyte wurde ein optisch und akustisch perfekt gestaltetes Gebäude geschaffen, das sowohl dem pädagogischen Konzept der Einrichtung als auch den Anforderungen und Bedürfnissen der jungen Besucher gerecht wird.

Holz und Licht bestimmen Architektur und Raumgefühl

Kita Troisdorf Holzbau trifft Trockenbau-2.jpg

Um die Kita optisch und akustisch abzugrenzen, wurde ihre südliche, direkt an der Bebauungsgrenze liegende Außenwand mit einer Lamellenfassade aus Lärchenholz ausgestattet und als Lärmschutzwand konzipiert.
Foto: Daniel Stauch

Eine zentrale Herausforderung bei der Planung der eingeschossigen, langgezogenen und stumpf abgewinkelten Kita, die Teil eines Komplexes mit angrenzender Kirche und einem neuen Gemeindezentrum ist, war die direkte Lage an der stark befahrene Hauptstraße und der Bahngleise. Zur optischen und akustischen Abgrenzung des Kindergartens ist eine südliche Außenwand, die sich am äußersten Rand des Gebäudes befindet, mit einer Kiefernfassade versehen und als Lärmschutzwand ausgeführt.

Im Inneren setzt die Formensprache der Fassade das Thema an vielen Stellen durch die lamellenverkleideten Wände fort. Warmes Eichenholz ist für das Raumgefühl ebenso wichtig wie die Menge an Tageslicht, die durch die großen Glastüren, Fenster und Oberlichter einfällt. Auffällig ist die Gestaltung des Flures, der sich wie eine lange Bewegungsachse durch das gesamte Gebäude zieht. Von dort aus führen die beiden Nebenräume entlang der äußeren Schutzmauer und drei nach Norden ausgerichtete Gruppenräume zu einem 6.500 Quadratmeter großen Außenraum mit Park und Spielplätzen.

Innenausbau in kürzester Zeit

Als Trockenbau- und Schallschutzspezialist mit über 50 Jahren Erfahrung und Fokus auf professionelle Funktion, Gestaltung und Konstruktion ist die J. Brinkmann Bauunternehmung GmbH der ideale Partner für den Innenausbau. Das Unternehmen aus dem westlichen Ruhrgebiet überzeugt vor allem durch seine schnelle Ausführung, seine besonderen zielgerichteten Arbeiten und seinen reichen Erfahrungsschatz im Lärmschutz. Peter Brinkmann, Unternehmensführer von J. Brinkmann GmbH: „Inklusive Spachtelung sämtlicher Decken und Wände in Q3-Qualität haben wir dennoch nur knapp vier Monate für den Ausbau gebraucht.“

  Quelle: PM Saint-Gobain Rigips GmbH


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare