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Hyundai Construction Equipment stellt brandneuen Raupenbagger HX130 LCR vor

25.06.2018

Hyundai Construction Equipment stellt mit dem HX130 LCR den dritten Vertreter seiner wendigen Raupenbagger der HX-Serie vor. Die 13 Tonnen schwere Maschine ist unter der Modellbezeichnung HX130 LCRD auch in einer zweiten Standardkonfiguration mit Planierschild erhältlich. Die neue Maschine ist nunmehr das fünfzehnte Baggermodell der HX-Serie. Der HX130 LCR schließt eine wichtige Lücke im Baggerangebot von Hyundai. Die Marktnachfrage nach dieser Gewichtsklasse wächst. Dies gilt insbesondere für Maschinen mit kompaktem Heckschwenkprofil, die Baubetrieben zusätzliche Vielseitigkeit unter beengten Platzverhältnissen bieten.

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Kraft und Leistung
Der HX130 LCR wird vom Perkins-Dieselmotor 854F angetrieben. Das Aggregat leistet 73,6 PS (55 kW) und erfüllt die Abgasnorm Stufe 4 (Tier 4 final)/Stufe IIIB. Das Motor- und Hydrauliksystem des HX130 LCR überzeugt durch unschlagbare Leistung und Produktivität. Der mit einem Rußpartikelfilter (DPF) ausgerüstete Motor vereint optimale Kraftentfaltung mit niedrigem Verbrauch und kommt ohne SCR-Katalysator aus. Dadurch entfällt das umständliche Hantieren mit AdBlue.

Das LCR-Modell hat ein Standardbetriebsgewicht von 12.700 kg, der LCRD wiegt 13.560 kg. Die größtmögliche Grabtiefe beträgt 5.570 mm und die maximale Grabreichweite liegt bei 8.220 mm. Am Tieflöffel liegt eine Reißkraft von 10.369 kg an. Der HL130 LCR-Bagger ist mit einem 1030 mm breiten Standardlöffel ausgestattet, der ein Volumen von 0,59 m³ bietet.

Der HX130 LCR ist laut Hyundai eine Baumaschine, die Kraft, Leistung und Komfort vereint und sich durch einfache Wartung und eine Fülle von Sicherheitsmerkmalen auszeichnet. Wie alle anderen Maschinen von Hyundai ist auch der HX130 LCR-Bagger vollgepackt mit Highend-Funktionen.
Dazu zählt beispielsweise die Serienausstattung mit einem 8 Zoll (20,3 cm) großen interaktiven und einstellbaren Armaturenbrett-Monitor in der Kabine.

Verstellauslegerausführung für Arbeiten in engen Räumen
In dieser Verstellauslegerausführung kann der Bagger mit einer größeren Reichweite arbeiten, besitzt aber weiterhin die Möglichkeiten eines verringerten Frontschwenkradius. In der Lieferausführung ist das Auslegergelenk an der Unterseite des Standardauslegers montiert; eine Lösung, die wirksamen Schutz vor Verunreinigung und Beschädigung gewährleistet. Mit dieser Option kann der Bagger mit einer größeren Reichweite arbeiten, besitzt aber weiterhin die Möglichkeiten eines verringerten Frontschwenkradius. Diese Option wird oftmals von europäischen Bauunternehmen gewünscht, die im Straßenbau, im Energieversorgungssektor und in urbanen Umgebungen tätig sind und in engen Räumen arbeiten müssen.

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Fotos: www.hyundai.eu


Branchenführende Sicht – Sicherheit geht vor
Mit der exklusiv bei Hyundai erhältlichen AAVM-Sonderausstattung (All-Around View Monitoring) liefert der Monitor eine virtuelle Rundumsicht von 360°. Zum AAVM-System gehört auch ein System namens IMOD (Intelligent Moving Object Detection), das Gegenstände im Umkreis von 5 Metern um die Maschine erkennt und signalisiert. AAVM ist eines der Systeme, die dafür sorgen, dass die Hyundai HX-Serie zu den sichersten Baggern gehört.

Verbesserte Kraftstoffeffizienz, modernste Hydraulik
Die Bagger der Hyundai HX-Serie bieten dank neuester Motorentechnik, eines effizienteren vertikalen Kühlungsdesigns, einer effizienten elektronischen Lüfterkupplung und Innovationen im Hydrauliksystem insgesamt eine Kraftstoffverbrauchsreduzierung von bis zu neun Prozent gegenüber ihren Vorgängern.

Das Hydrauliksystem ist auf dem neuesten technischen Stand. So lässt sich zum Beispiel im innovativen „Boom Float“-Modus der Ausleger schwimmend steuern. Der „Fine Swing“-Modus erlaubt eine verfeinerte Steuerung des Schwenksystems für eine verbesserte Lastkontrolle. Und die Zyklusgeschwindigkeit liegt um 13 Prozent über den früheren Modellen. Der HX130 LCR besitzt auch eine intelligente, lastabhängige computergestützte Kraftoptimierung IPC (Intelligent Power Control) sowie einen Eco-Breaker-Modus für einstellbaren Pumpendurchfluss und verbesserten Kraftstoffverbrauch beim Arbeiten mit Hyundai-Hydraulikhämmern und vielen anderen Anbaugeräten. Durch die schnelleren Zykluszeiten in Verbindung mit stärkerer Kraftentfaltung steigt die Produktivität um bis zu fünf Prozent.

Wartungsfreundliche Neuerungen sind der vom Boden aus zugängliche Kraftstofffilter und bequemer Zugang zum Kabinenluftfilter von außen.

  Quelle: www.tt-communications.de


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