zurück

IBA Hamburg will 2013 zukunftsweisende Stadtentwicklung präsentieren

28.11.2012

Projekte der Bauaustellung sind vom 23. März bis 3. November 2013 zu sehen

-- Von Annabel Trautwein --

Hamburg (dapd-nrd). Bei ihrer Abschlusspräsentation 2013 will die Internationale Bauaustellung Hamburg (IBA) die Zukunft der Stadtentwicklung vorstellen. Auf Bustouren, Führungen, Tagungen und Ausstellungen sollen sich Hamburger, Touristen und Fachleute ein Bild von den Ergebnissen der Ausstellung machen, kündigte IBA-Geschäftsführer Uli Hellweg in der Hansestadt an. Die Projekte seien für die Stadtentwicklung weltweit zukunftsweisend.

"Die IBA hat Modellcharakter", sagte die Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankau (SPD), deren Behörde künftig in einem der Neubauten der IBA auf der Elbinsel Wilhelmsburg beheimatet sein wird. Die sogenannte Wilhelmsburger Mitte ist das Zentrum des Entwicklungsgebiets der Bauausstellung. Hochmoderne Neubauten wie die energetisch optimierten "Smart Material Houses" sollen dort während der Präsentation zu besichtigen sein.

Stündlich sollen Rundfahrten mit dem IBA-Bus starten, um Besucher über das 35 Quadratkilometer große Entwicklungsgebiet vom Stadtteil Veddel über die Elbinsel bis zum Harburger Binnenhafen zu führen. Auch Radtouren, Spaziergänge und Führungen zu IBA-Projekten, etwa mit bekannten Wilhelmsburgern, sollen einen Eindruck von den Ergebnissen des siebenjährigen Umbauprozesses vermitteln.

Mietsteigerungen auf der Elbinsel noch verträglich

"Die Entwicklung geht natürlich weiter", sagte die Stadtentwicklungssenatorin. Nach Abschluss des Projekts sollten die Impulse der IBA aufgegriffen und in der Behörde weiterentwickelt werden. Dass dieser Prozess die Mieten in die Höhe treibe, werde ihre Behörde verhindern, sagte Blankau. Noch seien die Mietsteigerungen auf der Elbinsel im sozial verträglichen Bereich.

"Die, die hier wohnen, sollen auch hier bleiben", sagte IBA-Geschäftsführer Hellweg. Die IBA wirke der Gentrifizierung sogar bewusst entgegen. Hellweg reagierte damit auf die Kritik, die IBA begünstige einen Verdrängungsprozess, bei dem weniger wohlhabende Bürger aus dem Stadtteil vertrieben würden. Auch am Rande einer Bustour mit Pressevertretern am Mittwoch demonstrierte eine Gruppe von Wilhelmsburgern gegen eine von der IBA begünstigte Verdrängung.

Die IBA Hamburg wurde 2006 gegründet und ist die erste internationale Bauausstellung in der Geschichte der Hansestadt. Das Präsentationsjahr soll am 23. und 24. März 2013 feierlich eröffnet werden und am 3. November 2013 enden.

 

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare