zurück

IG Metall bereitet sich auf Tarifverhandlungen vor

20.05.2022

Wie viel werden Gewerkschaften in Anbetracht der Inflation fordern?


Es ist der Beginn einer neuen Tarifrunde. Gut 180 Vertreter der IG Metall aus Norddeutschland berieten kürzlich in Hamburg darüber, mit welchen Forderungen die Gewerkschaft in die Gespräche mit den Arbeitgebern der Metall- und Elektrobranche gehen soll.


Bei Regionalkonferenzen wie der in Hamburg erkundet die Gewerkschaftsspitze die Stimmung in den Betrieben. Zugleich startete eine Befragung aller Mitglieder dazu, was ihnen wichtig ist – und wie stark sie bereit sind, für die Forderungen zu kämpfen. Ihre konkreten Forderungen will die IG Metall im Juli bekanntgeben. Spätestens Mitte September muss es die erste Verhandlung mit den Arbeitgebern gegeben haben, der aktuelle Tarifvertrag läuft am 30. September aus. Die Friedenspflicht endet am 28. Oktober, danach kann es Warnstreiks geben.


Künftig keine Einmalzahlungen


Vor gut einem Jahr hatten sich die Tarifparteien inmitten der Pandemie auf eine Einmalzahlung von 500 Euro sowie auf ein sogenanntes Transformationsgeld in Höhe von knapp 20 Prozent eines Monatsgehalts verständigt. Einmalzahlungen sind in unsicheren Zeiten ein beliebtes Mittel, weil die Unternehmen nicht dauerhaft einen höheren Tariflohn zahlen müssen. In diesem Jahr will sich die Gewerkschaft darauf wohl nicht einlassen. „Die Erhöhung der Tabellenentgelte steht für uns im Mittelpunkt. Die Kolleginnen und Kollegen haben hohe Erwartungen an eine starke Erhöhung der Lohntabelle“, sagt Bezirksleiter Friedrich nach der Regionalkonferenz.


Im vergangenen Jahr sind die Tarifverdienste in Deutschland nach Berechnungen der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung um durchschnittlich 1,7 Prozent gestiegen. Die Inflationsrate betrug 3,1 Prozent. Viele Beschäftigte mussten also einen Reallohnverlust hinnehmen.


Die diesjährigen Forderungen


Eine hohe Lohnforderung ist wahrscheinlich. Konkrete Zahlen wird die Gewerkschaft frühestens Ende Juni nennen, wenn die IG Metall-Bezirke ihre Empfehlungen an den Bundesvorstand beschließen. Doch schon jetzt gibt es Hinweise, dass es auf etwa 8,0 Prozent hinauslaufen könnte. So fordert die Gewerkschaft für die Beschäftigten der Stahlindustrie in Nordwest- und Ostdeutschland bereits 8,2 Prozent Lohnplus. Und in dem Fragebogen, den die Mitglieder nun ausfüllen sollen, können sie unter anderem ankreuzen, ob „bis 4 Prozent“, „bis 6 Prozent“ oder „bis 8 Prozent“ mehr Geld angemessen wäre.
„Bis 8 Prozent“ – diese Antwortoption habe es zuletzt bei der Umfrage vor der Tarifrunde 2013 gegeben, sagt Daniel Friedrich. Zuletzt 2008 forderte die Gewerkschaft tatsächlich so viel mehr Geld. Der Bezirksleiter sagt zwar mit Blick auf die nächste Lohnrunde: „Die Auswirkungen des Ukrainekriegs, die Energiepreise, die Inflation und die wirtschaftliche Lage werden wir bei der Forderung mit einbeziehen.“ Doch die wirtschaftliche Lage der Branche ist nach seiner Einschätzung keineswegs schlecht. „Wir hören aus vielen Betrieben, dass die Lage stabil ist und die Auftragsbücher gut gefüllt sind. Den Unternehmen gelingt es, gestiegene Kosten durch Preiserhöhungen an ihre Kunden weiterzugeben.“ Die Aufgabe sei, einen Tarifabschluss zu finden, „der Unternehmen, denen es gut geht, nicht unterfordert und diejenigen, denen es schlecht geht, nicht überfordert“.


Der Appell der Arbeitgeber


Ein hoher Abschluss werde Arbeitsplätze kosten sowie viele kleine und mittlere Unternehmen in die Insolvenz treiben, hat Stefan Wolf, der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall bereits gewarnt. Nordmetall-Hauptgeschäftsführer Nico Fickinger sagt: „Wir appellieren an die Gewerkschaftsmitglieder, angesichts der unsicheren Konjunkturlage, der weltwirtschaftlichen Risiken und der Pandemie-Folgen Augenmaß zu bewahren.“
Die hohen Teuerungsraten belasteten Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen. „Ein Ruf nach starken Lohnerhöhungen käme zur Unzeit und würde zusätzliche Arbeitsplätze gefährden“, so Fickinger. Aus seiner Sicht ist es vor allem Aufgabe des Staates, schwächere Einkommen durch gezielte Maßnahmen zu entlasten. „Die Tarifpolitik wäre mit dieser Aufgabe überfordert.“

  Quelle: www.abendblatt.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare