zurück

IHK-Umfrage zeigt gute Stimmung der Wirtschaft im Nordosten

13.02.2013

Dienstleistungsbranche äußert sich besonders positiv über Geschäftslage

Von Felix Werdermann

Schwerin (dapd-lmv). Die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern zeigt sich mit der aktuellen Geschäftssituation einer Umfrage zufolge größtenteils zufrieden. "Die Lage ist von den Unternehmen überwiegend als gut bezeichnet worden", sagte der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Neubrandenburg, Torsten Haasch, am Dienstag bei der Vorstellung der IHK-Konjunkturumfrage zum Frühjahr 2013.

Vor einem Jahr wurde die Situation zwar noch etwas besser eingeschätzt. Die Lage ist aber besser als im Durchschnitt der vergangenen Jahre, die teilweise deutlich von der Wirtschaftskrise geprägt waren. 88 Prozent der Unternehmen beurteilten die Geschäftslage als gut oder befriedigend, 12 Prozent als schlecht. Befragt wurden 2.500 Unternehmen, von denen 550 geantwortet hatten.

Die meisten Betriebe wollen die Zahl ihrer Beschäftigten vorerst beibehalten. 12 Prozent wollen zusätzliche Mitarbeiter einstellen, 13 Prozent planen einen Abbau von Arbeitsplätzen.

Im Baugewerbe gebe es bei der Bewertung der Lage "eine deutliche Zweiteilung", sagte Haasch. "Die öffentliche Hand als Auftraggeber ist leider immer unberechenbarer geworden." Die Zahl der Aufträge gehe auch zurück. Das werde aber von privaten Investoren ausgeglichen. Die niedrigen Zinsen führten zu vielen Neubauten und Sanierungen.

Insgesamt seien zwischen den Regionen Mecklenburg-Vorpommerns keine großen Unterschiede in der Bewertung der wirtschaftlichen Lage zu erkennen, sagte der IHK-Geschäftsführer. "Die Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern ist ziemlich einheitlich." Jedoch hätten einige Betriebe auf dem Land mit einer langsamen Internetverbindung zu kämpfen. Beim Breitband-Ausbau gebe es in einigen ländlichen Regionen weiterhin Defizite.

In Mecklenburg-Vorpommern vertreten die drei Industrie- und Handelskammern insgesamt rund 90.000 Unternehmen.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare