zurück

IHK fordert weniger kommunale Abgaben für Unternehmen

05.09.2012

Erfurt (dapd-lth). Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt fordert angesichts deutlicher Gewerbesteuer-Mehreinnahmen vieler Kommunen eine Steuersenkung für Unternehmen. "Die Thüringer Kommunen drehen bundesweit am stärksten an den Hebesätzen und treiben so die Abgabenlast für die Unternehmen in die Höhe", sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser in Erfurt. Die Finanzprobleme der Städte und Gemeinden dürften nicht auf die Wirtschaft abgewälzt werden. Bei mehr als zwei Dritteln der Kommunen lägen die Hebesätze zwischen 301 und 400 Prozent.

Erhebungen das Statistischen Landesamts hatten ergeben, dass die Kommunen im ersten Halbjahr 2012 rund 39,8 Millionen Euro mehr an Gewerbesteuern eingenommen hatten als im Vorjahreszeitraum.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare