zurück

„Im Notfall Elektrizität“

13.12.2022

Innenstaatssekretär Jörg Sibbel stellt fünf weitere Netzersatzanlagen zur Verfügung

PREETZ. In der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises Plön hat Innenstaatssekretär Jörg Sibbel am 01. Dezember weitere fünf vom Land Schleswig-Holstein finanzierte leistungsstarke Netzersatzanlagen (Notstromaggregate) an die Kreise Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Flensburg, Pinneberg, Segeberg und Ostholstein übergeben. Jede dieser Anlagen kostet etwa 330.000 Euro. Das Innenministerium hatte bereits im vergangenen Jahr damit begonnen, alle Kreise und Kreisfreien Städte mit Netzersatzanlagen auszurüsten.

Die Bedeutung der flächendeckenden Versorgung mit leistungsfähigen Netzersatzanlagen nehme zu – gerade vor dem Hintergrund nicht auszuschließender regionale Stromausfälle. Innenstaatssekretär Jörg Sibbel erklärte in Preetz:
„Jede dieser Netzersatzanlagen erzeugt bis zu 250 Kilowatt (kw) Strom. Unsere Rettungs- und Sicherheitskräfte und generell die kritische Infrastruktur sind im Notfall auf Elektrizität angewiesen. Ein großer Vorteil ist, dass diese Anlagen miteinander gekoppelt werden können und so noch leistungsfähiger werden. Zwei dieser koppelbaren Anlagen reichen beispielsweise bereits aus, um ein Kreiskrankenhaus zu versorgen."

Die Ausrüstung der Kreise und kreisfreien Städte mit diesen leistungsstarken Netzersatzanlagen sei Teil der umfassenden Stärkung des Katastrophenschutzes in Schleswig-Holstein durch die Landesregierung:
"Wir haben bereits alle Kreise und Kreisfreien Städte mit jeweils zwei Notstromaggregaten ausgerüstet, um im Ernstfall Tankstellen betreiben zu können, die dann die Einsatzkräfte mit Treibstoff versorgen können. Glücklicherweise hatten wir mit der Beschaffung der heute übergebenen besonders leistungsstarken und flexibel einsetzbaren Netzersatzanlagen schon vor weit über einem Jahr begonnen. Wer jetzt welche bestellt, hat keine Chance, kurzfristig eine zu bekommen."

Die ersten fünf Netzersatzanlagen waren letztes Jahr an Rendsburg-Eckernförde, Stormarn, Flensburg, Neumünster und Kiel übergeben worden. Die nächste Übergabe folgt im Herbst 2023.

  Quelle: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/IV/Presse/PI/2022/221201_uebergabe_netzersatzanlagen.


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare