zurück

Industriegewerkschaft verlangt Rußfilter für Baufahrzeuge

11.07.2012

Potsdam (dapd-lbg). Die Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt (IG BAU) in Brandenburg fordert die Ausrüstung von Baufahrzeugen mit Rußpartikelfiltern. Bauarbeiter seien durch den von Baggern, Radladern oder Walzen ausgestoßenen Dieselruß einem sehr hohen Krebsrisiko ausgesetzt, sagte ein Sprecher der IG BAU in Potsdam. Auch Anwohner würden belastet. Deshalb müssten Rußfilter für Baufahrzeuge zur Pflicht gemacht werden.

Bis zu einer gesetzlichen Regelung sollten die brandenburgischen Bauunternehmen ihre Maschinen freiwillig mit Filtern nachrüsten. Öffentliche Auftraggeber sollten in ihren Ausschreibungen Rußfilter für die Baufahrzeuge verlangen. Die Städte Berlin und Frankfurt am Main machten das bereits vor.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare