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Innovative Lösung für enge Straßen und Gehwege

21.01.2022

Die Instandhaltung von Asphaltdecken in engen Verkehrszonen wie Fahrradwegen und Gehwegen stellt insbesondere die öffentlichen Baubehörden immer wieder vor kostspielige Herausforderungen. So können beispielsweise schwere Baufahrzeuge wie konventionelle Lkw in der Regel nicht eingesetzt werden, wenn die Spurweite weniger als 2,50 Meter beträgt und/oder der Unterbau die Last nicht tragen kann.

Ein typisches Problem sind hier schmale Wege in Parks oder Friedhöfen sowie viele Radwege. Auch wenn die alte Deckschicht entfernt ist, können nur kleine Geräte mit einem geringen Leergewicht verwendet werden, was zusätzliche Kosten verursacht. Ein Überbauen der alten Deckschicht im Hocheinbau ist ebenfalls meist nicht wirtschaftlich, da hierfür üblicherweise die Fräsarbeiten im Voraus erledigt werden müssen und dies ist oft aufgrund unzureichendem Aufbaus nicht möglich. Oder seitliche Einfassungen und Einbauteile zeigen die Höhenbegrenzung und damit auch ein Scheitern an.

Eine mögliche Lösung ist gefunden

Die SUT Straßen und Umwelttechnik GmbH aus Arnschwang in der Oberpfalz bietet mit dem BiKaFlex® K-Verfahren bundesweit eine attraktive und kostengünstige Lösung: Mit einem speziellen Selbstfahrer mit einer Breite von nur 1,70 m und einem begrenzten Gewicht von 7,5 Tonnen, können gerade diese Problemzonen oft ohne aufwendige Vor- und Nebenarbeiten saniert werden.

In der Maschine wird eine Mischung aus Bitumenemulsion und Gesteinskörnung hochpräzise gemischt und mit einem modifizierten Mörtel auf eine vorhandene Asphaltbetondeckschicht aufgetragen. Auf Breiten von 1,20 m bis 1,90 m kann die Beschichtung in einem Arbeitsgang aufgebracht werden. Bereiche können nach bis zu 30 Minuten für den Verkehr freigegeben werden. Das Ergebnis ist hochwertiger Asphaltbeton mit einer durchschnittlichen Schichtdicke von nur 1 cm. Die allgemeinen Anwendungsfälle sind alte und verwitterte Straßen, sowie Risse, Vorsprünge im Querschnitt sowie die Markierung von Radwegen.

Mit der BikaFlex®-K Dünnschichtbeschichtung kann die Lebensdauer der Straßen um mehrere Jahre verlängert oder die Funktionseigenschaften wiederhergestellt und so eine Komplettsanierung erspart werden. Auch eine farbenfrohe Gestaltung von Kreisverkehren ist möglich.

  Quelle: www.soll-galabau.de


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