zurück

Kanalpromenade Münster: Nördlicher Abschnitt fertiggestellt

02.01.2023

Die Bauarbeiten zwischen Gelmer Brücke und Schleuse sind abgeschlossen

Der nächste Abschnitt der Kanalpromenade am Dortmund-Ems-Kanal ist fertiggestellt: Durch die bis zu 4 Meter breite und asphaltierte Fahrbahn kommt man zwischen Wilhelmshavenufer und Gelmer Brücke nun auch bei schlechtem Wetter problemlos voran. Dabei sorgt die intelligente Beleuchtung für Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden unter Rücksichtnahme auf die Tierwelt.

254715P.jpg

v.l.n.r.: Marcus Goldfisch (Amt für Mobilität und Tiefbau), Stadtbaurat Robin Denstorff, Christian Sahorn (Amt für Mobilität und Tiefbau), Martin Berkenheide und Matthias Fischer (beide Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes) auf dem nördlichen Abschnitt der Kanalpromenade am Dortmund-Ems-Kanal

© Stadt Münster/MünsterView


Einladung zum Spaziergang und zur Fahrradfahrt

Die 8,3 Kilometer lange Strecke reicht von der Gelmer Brücke auf Höhe der Rieselfelder bis zur Schleuse, wo sie in eine nach Qualitätsstandards umgewandelte Fahrradstraße entlang des Wilhelmshavenufers mündet. „Auf der neuen Strecke soll Fahrradfahren und zu Fuß gehen Spaß machen“, freut sich Robin Denstorff, Stadtbaurat der Stadt Münster, während eines Vor-Ort-Termins am Dortmund-Ems-Kanal gemeinsam mit Mitarbeitenden vom Amt für Mobilität und Tiefbau sowie vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. „Die Menschen werden eingeladen, sich für eine nachhaltige und gesunde Form der Mobilität zu entscheiden und damit einen Beitrag für eine klimagerechte Stadt mit hoher Lebensqualität zu leisten.“

Schon 20 Kilometer der Kanalpromenade nutzbar

Das Projekt wurde nun offiziell in die Hände der Stadt Münster übergeben. „Die Fortschritte der Kanalpromenade gehen nun Schlag auf Schlag“, freut sich Christian Sahorn, stellvertretender Projektleiter der Stadt Münster. Mit dem bereits im September dieses Jahres eröffneten südlichen Abschnitt sind mit der Freigabe des nördlichen Abschnittes nun schon insgesamt 20 Kilometer der Kanalpromenade nutzbar.

Im Sommer 2023 wird der Bereich zwischen Asphaltmischwerk und Ballonstartplatz fertiggestellt. Die Umbauarbeiten der innenstadtnahen Stadtstrecke starten, nachdem der Kanal verbreitert worden ist. Ermöglicht wurde das Gesamtprojekt „Kanalpromenade“ durch die gute Zusammenarbeit und Mitfinanzierung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes, des Bundes und des Landes NRW. Unter www.stadt-muenster.de/kanalpromenade finden sich Informationen zu den einzelnen Abschnitten und den Hintergründen des zukunftsweisenden Infrastrukturprojektes.

Wichtiger Beitrag zur Nahmobilität

Mit der Kanalpromenade leistet die Stadt Münster einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Nahmobilität. Zu Fuß gehende und Radfahrende sollen sich hier unter gegenseitiger Rücksichtnahme komfortabel und sicher bewegen können. Die Fahrradnutzung ist darüber hinaus als Veloroute in das in Planung stehende Fahrradnetz 2.0 eingebunden. Die Strecke wurde bereits gut angenommen. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann einen Ausflug – ob mit dem Rad, zu Fuß oder den Inlinern – Richtung Rieselfelder unternehmen.

  Quelle: https://www.presse-service.de/public/Single.aspx?iid=1118443


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare