zurück

Kein Neubau ohne begleitende Kontrollen

10.05.2013

„Begleitende Bau-Kontrollen sind der Schlüssel zum Bauen ohne Stress und Nebenwirkungen“. Das sagt Udo Schumacher-Ritz, Vorsitzender des Vereins zur Qualitäts-Controlle am Bau e.V. mit Sitz in Göttingen. Besonders Bauherren von Einfamilien-Häusern können sich Pfusch am Bau und die damit meist verbundenen finanziellen Abenteuer auf Grund einer ohnehin überstrapazierten Familienkasse schlichtweg nicht erlauben. Doch warnt Schumacher-Ritz eindringlich vor Sachverständigen und Gutachtern, die nicht Baubegleitend tätig sind, sondern nur am Ende des Bauprozesses nach dem Rechten schauen wollen.

VQC13 medium.jpg

Foto: VQC.de

Ein guter Sachverständiger ist unabhängig, kooperativ und nur der Qualität verpflichtet
„Ein seriöser Sachverständiger begleitet die Bauherren während der gesamten Bauphase und weiss genau, wann und wo es besonders wichtig ist, ganz genau hinzuschauen. Meist dann, wenn verschiedene Gewerke eines Hauses miteinander verzahnt, oder durch weitere Arbeiten mögliche Mängel dauerhaft verdeckt werden könnten. Und ein weiterer Aspekt ist für den VQC-Vorstand essentiell: „Um wirklich nachhaltig zum Wohle des Bauherren arbeiten zu können, muss ein guter Sachverständiger nicht nur unabhängig sein, sondern darüber hinaus einen kooperativen Umgang mit den ausführenden Handwerkern pflegen. Ein guter Sachverständiger arbeitet mit und nicht gegen die Handwerker, so Schumacher-Ritz weiter. Oftmals ist der Sachverständige Techniker und Mediator zugleich. Nur so kann langfristig ein Prozess angeschoben werden, der am Ende ein spürbares Plus an Qualität hat – zum Wohle aller Bauherren. Wie ein solcher Sachverständiger zu erkennen ist? „Natürlich sollte im Vorfeld recherchiert werden, gerne auch im Internet. „Im Zweifelsfall ist aber ein persönliches Gespräch mit dem Sachverständigen-Kandidaten durch nichts zu ersetzen“, so der VQC-Vorsitzende. Bauherren sollten auf jeden Fall darauf achten, welcher Organisation der Sachverständige zugehörig ist und welche Referenzen er vorzuweisen hat. Und noch einen Tipp hat Schumacher-Ritz parat: „Vertrauen Sie im Zweifelsfall auf die Zugehörigkeit zu einer großen Prüforganisation, die im Einfamilienhaus-Bau ein hohes Maß an Kompetenz und Erfahrung aufweist“.

  Quelle: www.vau-zett.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare