zurück

KineticBoost-Technology® –

15.11.2019

Der neue Standard für Bodenbeläge aus Kunstharz

von Dr. Patricia Steffen

Kunstharz-Beschichtungen sind die am vielseitigsten nutzbaren Bodenbeläge. Ob als robuster lndustrieboden, als dekorative Nutzfläche im Handel oder als Betonschutz in Parkgaragen – keine andere Art von Bodenbelag ist so universell anwendbar wie Beschichtungen aus Kunstharz. Doch viele herkömmliche Beschichtungen haben Schwächen beim Einbau, besonders bei niedrigen Temperaturen und beim Einwirken von Feuchtigkeit. Die MC-Bauchemie hat eine neue Kunstharz-Technologie entwickelt, mit der auch bei ungünstigen Klimabedingungen hochbelastbare und ästhetische Bodenbeläge verlegt werden können, selbst bei 2°C und 100 Prozent relativer Luftfeuchte. Die KineticBoost-Technology® setzt eine neue Benchmark, erweitert sie doch die Verwendbarkeit von Kunstharz-Beschichtungen auf kühle und nasse Witterungsperioden im Winterhalbjahr und schafft zudem eine bisher unerreichte Sicherheit beim Einbau. Reaktionsharzbasierte Flüssigkunststoffe werden als 1-, 2- oder Mehr-Komponenten-Produkte eingesetzt. Während 1K-Produkte in der Regel durch Luftfeuchtigkeit aushärten, findet bei 2K- und Mehr-Komponenten-Produkten eine chemische Reaktion von Basisharz und Härter bzw. Katalysator im Flüssigkunststoff statt. Allgemein lässt sich sagen, dass ein Flüssigkunststoff auf Basis von PMMA besonders schnell aushärtet, Epoxidharze sich durch ihre hohe mechanische Beständigkeit auszeichnen, während Polyurethane (PU) oftmals elastische Eigenschaften zeigen. Alle genannten reaktionsharzbasierten Flüssigkunststoffe sind daher vielseitig einsetzbar.

DAT-Test_1_Technologiebeitrag_KineticBoost-Technology_MC.jpg

Bild der Versuchsapparatur des DAT-Befahrbarkeitstests (Driving Abrasion Test).

Unerwünschte Störreaktionen
Die beschriebenen Reaktionsharze haben während der Verarbeitung eines gemeinsam: Bei Feuchtigkeit härten sie nur bedingt aus und/oder zeigen störende Nebenreaktionen. So bilden Epoxidharze in Anwesenheit von Feuchtigkeit und Kohlenstoffdioxid Carbamat als weißen Feststoff aus. Innerhalb der Polyurethane reagiert die Isocyanat-Komponente mit Wasser zu CO2 und kann so zu einer unerwünschten Bläschenbildung innerhalb der Beschichtung führen. Aus diesem Grund ist die Anwendung von klassischen Reaktionsharzbeschichtungen bei hohen Luftfeuchten (> 80% r.F.) kritisch. Da derlei Bedingungen in Mitteleuropa fast täglich vorkommen und Beschichtungsarbeiten deutlich erschweren, werden der organisatorische Ablauf und die Ausführung immer wieder limitiert.

DAT-Test_2_Technologiebeitrag_KineticBoost-Technology_MC.jpg

Abbildung der 4 mm dicken Standard-Epoxy-Beschichtung nach dem DAT-Befahrbarkeitstest.

Vorteile der KineticBoost-Technology® Dieses Problem der eingeschränkten Verarbeitungsmöglichkeiten hat
MC-Bauchemie nach langjähriger Entwicklungsarbeit gelöst. Das Spezialharzsystem MC-Floor TopSpeed des Herstellers bauchemischer Produkte aus Bottrop ermöglicht es, Kunstharzböden selbst bei ungünstigen Bedingungen wie hoher Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit im Untergrund sowie in einem erweiterten Temperaturbereich von 2 bis 35°C innerhalb weniger Stunden einzubauen und üblicherweise nach zwei Tagen voll zu belasten. Die dafür benötigte beschleunigte Erhärtung liefert die KineticBoost-Technology®.

DAT-Test_3_Technologiebeitrag_KineticBoost-Technology_MC.jpg

Abbildung der 2 mm dicken MC-Floor TopSpeed Beschichtung der MC, die auf der KineticBoost-Technology® basiert. Ergebnis: Die 2 mm dicke Spezialharzbeschichtung ist genauso gut wie die 4 mm Epoxy-Beschichtung. Der Test zeigte zudem, dass die Beschichtung der MC sich besser reinigen lässt.

Widrigen Bedingungen trotzen
Wie bereits erwähnt ist die Bildung von Kohlenstoffdioxid bei Beschichtungsstoffen unerwünscht, da diese zur Blasenbildung während des Aushärteprozesses führen kann. Dies geschieht insbesondere bei Feuchtigkeit. In langjähriger Entwicklungsarbeit hat die MC-Bauchemie die KineticBoost-Technology® entwickelt, um dieses Problem zu lösen. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass die kinetische Reaktivität der gewünschten Polyurethan-Reaktion deutlich höher ist, als die des Wassers mit den Isocyanat-Funktionen. So sind chemisch betrachtet spezielle Lewis-Zentren in die Stamm-Komponente integriert, die bei Zutritt von Wasser eine katalytische Beschleunigung, unter Ausbildung einer katalytisch aktiven Spezies, bewirken. Durch diese Abfangreaktion und die extreme Beschleunigung der gewünschten Urethanbildung ist eine Reaktion des Wassers mit Isocyanat-Gruppen nicht mehr möglich. Da die Reaktivität dieser Beschichtungsstoffe auch bei niedrigen Umgebungstemperaturen nahezu unverändert ist, können solche Beschichtungen auch noch bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunktes sicher appliziert werden. Das bedeutet auch: keine Tauempfindlichkeit und kein Schielen auf das Hygrometer mehr, außerdem spielt aufgrund der raschen Grifftrockenheit der Beschichtung, die innerhalb von 30 Minuten regenfest ist, das sonst relevante Regenrisiko kaum noch eine Rolle.

Schneller Aufbau, weniger Aufwand
Alle Systemkomponenten der KineticBoost-Technology® nutzen den Einfluss von aus der Umgebung und wandeln ihn in eine zusätzlich beschleunigte Erhärtungsreaktion um. Dabei werden zusätzlich die Haftung, der Abriebwiderstand und die Kratzfestigkeit der Beschichtung gesteigert. Ein vollständiger Boden ist an einem Tag möglich, was Bauherren und Verarbeiter viel Zeit erspart – zumal zusätzliche Fahrten zur Baustelle entfallen. Da keine Schutzmaßnahmen vor Kälte und Feuchtigkeit nötig sind, muss die Baustelle weder eingehaust noch beheizt werden. Beschichtungsarbeiten lassen sich so auch im laufenden Betrieb durchführen. Außerdem wartet die KineticBoost-Technology® mit geringeren Verbrauchsmengen im Vergleich zu gängigen EP-, PU- und PMMA-Beschichtungen auf. Auch die Instandhaltung lässt sich leichter bewerkstelligen, so können mit MC-Floor TopSpeed beschichtete Flächen einfach durch eine neue Schicht aufgefrischt bzw. auch viele Altbeschichtungen einfach überarbeitet werden.

Europa-Shopping-Mall_Slovakia_Technologiebeitrag_KineticBoost-Technology_MC.jpg

MC-Floor TopSpeed konnte seine Vorteile, bei Feuchtigkeit aufgetragen werden zu können und bereits nach 30 Minuten regenfest zu sein, bei der Instandsetzung der Parkflächen in der EUROPA SHOPPING MALL im slowakischen Banská Bystrica unter Beweis stellen.

Einsatz auf Parkflächen
Seine Vorteile konnte MC-Floor TopSpeed bei einem Referenzprojekt im slowakischen Banska Bystrica bei der Instandsetzung von Parkflächen in der EUROPA SHOPPING MALL unter Beweis stellen. Der Parkplatz befindet sich auf dem Außendach des Einkaufszentrums, die alten Betonoberflächen waren feuchtegesättigt. Daher war eine Lösung mit einem wasserdampfdiffusionsoffenen Beschichtungssystem gefordert, das zudem UV-stabil und rutschfest ausgeführt werden musste. Die Maßnahmen wurden mit MC-Floor TopSpeed abschnittsweise mitten im Sommer beschichtet, in dem in dieser Region eine instabile Witterung mit plötzlichen Regenschauern üblich sind. Hier kam daher auch die besondere Eigenschaft des Systems zum Tragen, bereits 30 Minuten nach dem Auftrag regenfest zu sein. Nachdem die 12.000 m² umfassende alte Betonoberfläche abgeschliffen und entsprechend vorbereitet worden war, erfolgten Grundierung, Kratzspachtelung und Deckversiegelung mit MC-Floor TopSpeed. Dank der schnellen Aushärtung fielen auch die Sperrzeiten für die bearbeiteten Parkplatzflächen 70 Prozent geringer als mit üblichen Beschichtungen aus: Ein zusätzlicher wirtschaftlicher Vorteil für den Auftraggeber.

Sehr gute Ergebnisse beim Befahrbarkeitstest
Wie belastbar das Bodenbeschichtungssystem dank der KineticBoost-Technology® ist, hat die TU Kaiserslautern in einem Befahrbarkeitstest (Driving Abrasion Test) festgestellt, bei dem ein 2 mm dicker Aufbau mit der neuen Spezialharzbeschichtung der MC-Bauchemie mit einem 4 mm Epoxy-Aufbau bei exakt gleichen Bedingungen verglichen wurde. Im DAT-Test ist die Befahrung der Beschichtungen mit einem Luftreifen und einer Auflast von 450 kg in 25.000 Zyklen simuliert worden. Dabei schnitt die Beschichtung der MC-Bauchemie besser ab als die Epoxy-Beschichtung. Sie ließ sich zudem viel besser vom Gummiabrieb reinigen. Das Fazit: Nutzer profitieren von dauerhaft hochbelastbaren, UV-stabilen und farbtonbeständigen Oberflächen und durch die hochgradig vernetze Oberflächenstruktur auch von einer sehr guten Reinigungsfähigkeit.

Ausführung im Winter
Wie bei kaum einer anderen Bindemittelgruppe lassen sich zudem die Materialeigenschaften Härte und Elastizität von gering bis sehr hoch in einem weiten Bereich einstellen. Dies machten sich die Bauherren und Planer beim Bau des neuen Puskás-Stadions in Budapest, dem mit einem Fassungsvermögen von über 67.000 Zuschauern größten öffentlichen Bauwerk Ungarns, zunutze. Dort wurden 15.000 m² Bodenflächen auf den Tribünen mit MC-Floor TopSpeed flex, der flexibilisierten Rollbeschichtung mit rissüberbrückenden Eigenschaften, ausgeführt. Da die Beschichtung der halb überdachten Bereiche im November und Dezember 2018 ausgeführt werden sollte, kam kein klassisches rissüberbrückendes System in Frage. Schließlich musste man auch bei kühlen Temperaturen bis 2°C und zwischen Regen- und Schneefällen arbeiten. Die Luftfeuchtigkeit lag stets zwischen 70 bis 100 Prozent. Doch die Beschichtung hielt auch kurze Zeit nach der Verarbeitung diesen widrigen Wetterverhältnissen stand. Bauherren und Planer hatten sich auch deshalb für das System der MC-Bauchemie entschieden, weil neue bzw. junge Betonoberflächen noch reißen können – und mit ihnen auch nicht flexible Bodenbeschichtungen. MC-Floor TopSpeed flex vermag dagegen statische Risse bis 0,8 mm bei 23°C bzw. 0,4 mm bei -10°C sowie dynamische Risse bis zu 0,15 mm bei -10°C zu überbrücken, ohne zu reißen.

Ferenc_Puskas_Stadion_Technologiebeitrag_KineticBoost-Technology_MC.jpg

Blick auf die Ränge des Neuen Puskás-Stadions in Budapest. Dort wurden 15.000 m² Bodenfläche auf den Tribünen mit MC-Floor TopSpeed flex, der flexibilisierten Rollbeschichtung mit rissüberbrückenden Eigenschaften, ausgeführt.

Fotos: MC-Bauchemie, Bottrop

Einsatz in der Lebensmittelindustrie
Eine ähnliche Herausforderung meisterte MC-Floor TopSpeed in Oberösterreich, wo auf einer Fläche von 56.000 m² der modernste Backwarenbetrieb Europas für das Unternehmen Resch & Frisch entsteht. Ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl der Bodenbeschichtungsprodukte war hier unter anderem die Feuchteverträglichkeit, da die Restfeuchte der Estriche zu hoch war, um sie mit Standard-EP- oder -PU-Beschichtungen zu versehen. Daher fiel die Wahl auch hier auf MC-Floor TopSpeed. Die Umsetzung, die in mehreren Etappen geplant ist, startete im September 2017. Insgesamt sollen bis 2022 rund 12.000 m² Bodenbeschichtungen mit MC-Floor TopSpeed eingebaut werden.

Fazit
Bodenbeschichtungen auf Epoxy-, Polyurethan- und PMMA-Basis stoßen bei Feuchtigkeit oder bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen an ihre Grenzen. Das auf der KineticBoost-Technology® basierende MC-Floor TopSpeed Beschichtungssystem der MC-Bauchemie erweitert hingegen das Anwendungsspektrum für Bodenbeschichtungen beträchtlich. Alle Systemkomponenten nutzen den Einfluss von Feuchtigkeit aus der Umgebung und wandeln ihn in eine zusätzlich beschleunigte Erhärtungsreaktion um. Der Nutzer profitiert von dauerhaft hochbelastbaren, UV-stabilen und farbton-beständigen Oberflächen sowie von einer sehr guten Reinigungsfähigkeit. MC-Bauchemie hat das Hochleistungsbeschichtungssystem Ende 2013 auf den Markt gebracht und sukzessive weiterentwickelt. Es hat sich seither in vielen Bau- und Instandsetzungsprojekten bewährt. Heute umfasst es die Grundierung MC-Floor TopSpeed SC sowie Reparaturmörtel, farbige und rissüberbrückende Beschichtungen und Versiegelungen sowie Spezialsysteme für die Brückenabdichtung, mit denen vollständige Bodenaufbauten innerhalb eines Tages aufgebaut und bereits nach zwei Tagen wieder voll belastet werden können. Planer, Bauherren und Verarbeiter erhalten damit mehr Spielraum für die Ausführung von Böden in Industrie und Hochbau.

  Quelle: www.mc-bauchemie.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare